Suchfunktion
3.1.1 Einführung in die Darstellende Geometrie
Die Schülerinnen und Schüler werden in die Fragestellung der Darstellenden Geometrie eingeführt und bauen auf ihre Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht auf.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Abbildungen der Parallel- oder Zentralprojektion zuordnen |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_07_00, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
jeweilige Vorteile der vorliegenden Projektionsart nennen und begründen |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_04
|
(3)
frei Hand anschauliche Schrägbilder einfacher Körper (zum Beispiel Prismen, Kombinationen aus Würfeln) skizzieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_IK_11-12_08_00, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
räumliche Darstellungen gleicher Körper aus unterschiedlichen Projektionsrichtungen einander zuordnen |
PG_01
|
(5)
einen perspektivisch gezeichneten Körper aus anderen Richtungen frei Hand skizzieren |
(6)
Parallele und Senkrechte zu einer Geraden durch einen Punkt sowie die Teilung einer Strecke in n gleich lange Teile mit Zirkel und Lineal konstruieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_DG_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_03_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|