(1)
Atome, Moleküle und Ionengruppen als Stoffteilchen beschreiben und entsprechenden Reinstoffen zuordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_09
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(2)
Stoffe anhand ihrer Stoffteilchen ordnen (Metalle, Edelgase, flüchtige/molekulare Stoffe, Salze)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_09
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(3)
mithilfe eines geeigneten Teilchenmodells (Stoffteilchen) Aggregatzustände, Lösungsvorgänge, Diffusion und Brown’sche Bewegung beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_01
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(4)
die Größenordnungen von Teilchen (Atome, Moleküle, Makromoleküle), Teilchengruppen (Nanopartikel) und makroskopischen Objekten vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07
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(5)
mit Atommodellen den Aufbau von Atomen und Ionen erläutern (Proton, Elektron, Neutron, Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell/Energiestufenmodell, Außenelektron, Ionenbildung, Ionisierungsenergie, Edelgaskonfiguration)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_01
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(6)
den Rutherford’schen Streuversuch beschreiben und die Versuchsergebnisse im Hinblick auf die Entwicklung des Kern-Hülle-Modells erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_04
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(7)
den Zusammenhang zwischen Atombau und Stellung der Atome im Periodensystem der Elemente erklären (Atomsymbole, Ordnungszahl, Protonenanzahl, Elektronenanzahl, Neutronenanzahl, Massenzahl, Außenelektronen, Hauptgruppe, Periode, Vorhersagen von Mendelejew)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_01
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(8)
sauren und alkalischen Lösungen die entsprechenden Teilchen zuordnen (Oxonium-Ionen und Hydroxid-Ionen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(9)
das Aufbauprinzip von Polymeren an einem Beispiel erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
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(10)
organische Kohlenstoffverbindungen mithilfe von Strukturelementen und funktionellen Gruppen ordnen (Einfachbindungen und Mehrfachbindungen zwischen Kohlenstoff-Atomen, Hydroxygruppe, Aldehydgruppe, Ketogruppe, Carboxygruppe und Estergruppe)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
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(11)
die Nomenklaturregeln nach IUPAC nutzen, um organische Moleküle zu benennen (Alkane, Alkanole, Alkanale, Alkanone, Carbonsäuren)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
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