Suchfunktion

3.2.5.2 Zeit­zeug­nis­se, Zeit­zeu­gen und Quel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen, dass Quel­len die Grund­la­ge his­to­ri­scher Er­kennt­nis­se sind. Sie ken­nen ver­schie­de­ne Quel­len und nut­zen sie zur Er­kennt­nis­ge­win­nung.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den die Kin­der bei der Er­kennt­nis un­ter­stützt, dass Quel­len per­spek­ti­visch ge­prägt sind?

Wie er­fah­ren die Kin­der den Un­ter­schied zwi­schen re­kon­stru­ier­ter und er­fun­de­ner Dar­stel­lung von Ge­schich­te (zum Bei­spiel in Sa­gen, Le­gen­den, Hör­spie­len, Do­ku­men­ta­tio­nen, durch Ge­bäu­de, Zeit­zeu­gen)?


Fußleiste