Suchfunktion
3.2.4.1 Orientierung im Raum
Die Schülerinnen und Schüler können sich, auch unter Zuhilfenahme verschiedener Orientierungshilfen, in größeren Räumen zunehmend besser orientieren. Sie beschreiben Merkmale ihres Wohnorts, der Region, Baden-Württembergs und größerer geographischer Räume (zum Beispiel klimatisch, geomorphologisch, geologisch, infrastrukturell, politisch, kulturell).
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Wie werden die unterschiedlichen Vorkenntnisse und vorhandenen Kompetenzen der Kinder im Unterricht aufgegriffen und weiterentwickelt? |
(1)
räumliche Situationen (zum Beispiel Lage, Wegverläufe, natur- und kulturräumliche Aspekte) beschreiben, bildlich festhalten (zum Beispiel mental maps zum Wohnort, zu Baden-Württemberg, zu Deutschland, zu Europa, zur Welt) und die Ergebnisse mit Darstellungen auf Karten vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_02_01, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_05_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Welche Vor- und Nachteile bieten unterschiedliche Darstellungsformen? |
(2)
ausgewählte vertraute räumliche Aspekte auf Ortsplänen, Karten und Satellitenbildern – wenn vorhanden auch digital – auffinden |
Welche handlungsorientierten Methoden unterstützen die Kinder beim Verstehen geographischer Darstellungsmittel (zum Beispiel Arbeit mit dem Sandkasten, Einsatz von Modellen)? |
(3)
wichtige Darstellungsmittel beschreiben, auf Karten auffinden und nutzen (Legende, Himmelsrichtungen, Koordinatenmuster, Maßstabsleiste, Höhenschichten/Höhenlinien) |
MB_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Welche außerunterrichtlichen Veranstaltungen werden durchgeführt, um die Orientierungsfähigkeit der Kinder zu festigen (zum Beispiel Wohnortrallye, Waldtag, Schnitzeljagd mit einem GPS-Gerät)? Wie werden Erscheinungsformen der Natur zur Orientierung genutzt (zum Beispiel Sonnenstand, Moosbewuchs, Sternbilder)? |
(4)
ausgehend von der Kartendarstellung Rückschlüsse auf den Realraum ziehen |
(5)
sich anhand von Orientierungshilfen (zum Beispiel mit einer einfachen Kartenskizze, einem Ortsplan, einer topografischen Karte, einem Verkehrsnetzplan der eigenen Region und – wenn vorhanden – mit GPS-Gerät) im Realraum orientieren und ausgewählte Orte auffinden | |
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_08_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_PK_02_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_02_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |