Suchfunktion

3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­de­cken, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung und ins­be­son­de­re auch in ih­rer Schu­le ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben Merk­ma­le an­de­rer Re­li­gio­nen, tau­schen sich dar­über aus und ent­wi­ckeln da­bei ei­nen acht­sa­men Um­gang mit Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen und mit Men­schen, die kei­ner Re­li­gi­ons­ge­mein­schaft zu­ge­hö­rig sind.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Got­tes­häu­ser/Ge­bets­räu­me gibt es im Um­feld der Schu­le und kön­nen mit den Kin­dern be­sucht wer­den (Mo­schee, Sy­nago­ge, Kir­che)?

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an und wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt und auf wel­che Wei­se kön­nen sie Ein­bli­cke in das Le­ben und den Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, um bei den Kin­dern ei­ne Vor­stel­lung be­züg­lich ei­ner ge­lin­gen­den Zu­sam­men­ar­beit mit den christ­li­chen oder an­de­ren Re­li­gi­ons­un­ter­rich­ten auf­zu­bau­en?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ih­re ei­ge­nen Fremd­heits­er­fah­run­gen so­wie Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen?


Fußleiste