Suchfunktion
3.1.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben sich und ihre Welt in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt. Sie erfahren, dass Gottes Schöpfung auf den Schöpfer hinweist und er sich darin offenbart und wissen, dass die Menschen Verantwortung tragen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Zugänge können den Kindern ermöglicht werden, die Natur mit verschiedenen Sinnen zu entdecken und zu erfahren und dabei deren Schönheit und Gefährdung wahrzunehmen? Wie wird den Kindern ermöglicht, über persönliche Erfahrungen mit Tieren oder Pflanzen zu berichten? |
(1)
die Vielfalt und Schönheit der Welt mit Staunen wahrnehmen, aber auch ihre Gefährdungen und unsere Verantwortung dafür erkennen |
BNE_01
|
|
(2)
darstellen, dass sie selbst und alle Lebewesen Teil der Welt und aufeinander bezogen sind | |
BNE_02
|
|
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die islamischen Konzepte von „Amana“ (anvertrautes Gut) und das Verständnis des Menschen als „Khalifa“ (Sachwalter auf Erden) für ein Umweltbewusstsein der Kinder fruchtbar zu machen? |
(3)
anhand von Koranversen beschreiben, wie die Welt als Geschenk Gottes gedeutet wird, für das wir als Menschen Verantwortung tragen |
BTV_02
|
|
Welche Methoden sind geeignet, damit die Kinder islamische Lobpreisungen (Subhanallah, Alhamdulillah, Bismillah etc.) kreativ zum Ausdruck bringen? Welche islamischen Überlieferungen und Geschichten sowie andere Informationsquellen können den verantwortlichen Umgang mit der Umwelt veranschaulichen? |
(4)
aufzeigen, wie Menschen auf Gottes Schöpfung mit Lob und Dank antworten |
(5)
an Beispielen einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen aufzeigen | |
MB_03
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_04_07, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |