Suchfunktion
3.2.3.4 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Merkmale anderer Religionen und Weltanschauungen benennen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Alevitentum entdecken und diese als einen weiteren Weg zu Gott akzeptieren und ansehen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder den verschiedenen Symbolen der monotheistischen Religionen begegnen können? |
(1)
verschiedene Symbole des Judentums, des Christentums und des Islam aufzeigen und benennen |
BTV_08
|
|
Auf welche Art und Weise werden den Kindern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Religionen aufgezeigt? Welche Möglichkeiten bieten sich an, um mit den Kindern zusammen religiöse Feier- und Trauertage erlebbar zu machen? Welche Unterstützung erhalten die Kinder, um gemeinsame Werte und Normen als Voraussetzung für ein friedliches Miteinander zu erkennen? |
(2)
zentrale Merkmale der Weltreligionen mit dem Alevitentum vergleichen |
(3)
religiöse Feiertage den Weltreligionen zuordnen und ihre Besonderheiten nennen | |
(4)
Gemeinsamkeiten der Weltreligionen als Wertekanon beschreiben und festlegen | |
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |