Suchfunktion
3.2.1.3 In Kontexten rechnen
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mit mathematischen Mitteln Problemstellungen aus der realen Welt.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Fermi-Aufgaben bieten den Kindern vielfältige Lernerfahrungen und ermöglichen eine natürliche Differenzierung. Den Kindern Möglichkeiten geben, in ihrer Erfahrungs- und Umwelt mathematisch relevante Sachsituationen zu entdecken – auch aus digitalen Medien. Welche wichtigen mathematischen Informationen müssen die Kinder aus einem Text oder Bild herauslösen? Welche Rechengeschichten in unterschiedlichen Kontexten finden die Kinder? Das Kind bezieht das mathematische Ergebnis auf die Ausgangssituation zurück. |
(1)
Sachaufgaben strukturieren, systematisch variieren, lösen und Ergebnisse auf Plausibilität prüfen
|
(2)
Aufgaben zu Sachsituationen finden, erstellen und mit mathematischen Mitteln lösen | |
(3)
bei Sachaufgaben entscheiden, ob eine Überschlagsrechnung hinreicht oder ein genaues Ergebnis nötig ist | |
(4)
mathematische Darstellungen (Zeichnungen, Diagramme, Tabellen, Skalen) zur Lösung nutzen und präsentieren (zum Beispiel Tafel, Plakat, Computer, ...) | |
MB_05
|
|
(5)
mathematische Darstellungen in Sachkontexte übersetzen | |
(6)
mathematische Darstellungen in andere Darstellungen übertragen und miteinander vergleichen | |
(7)
funktionale Beziehungen in Sachsituationen erkennen, beschreiben und entsprechende Aufgaben lösen | |
(8)
einfache Sachaufgaben zur Proportionalität lösen | |
(9)
einfache kombinatorische Aufgaben handelnd, zeichnerisch oder rechnerisch lösen (zum Beispiel mit und ohne Zurücklegen, mit und ohne Beachtung der Reihenfolge) | |
(10)
Knobelaufgaben durch Probieren lösen (zum Beispiel ungeordnetes und systematisches Probieren) | |
BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_01, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_03, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_04, BP2016BW_ALLG_GS_M_PK_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |