|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Kinder dazu anregen, Ideen und sprachliche Mittel zu sammeln und diese als Schreibanlässe zu nutzen.
|
(1)
sprachliche und gestalterische Ideen sammeln (Wörter und Wortfelder) und Formulierungsstrategien anwenden
|
|
Welche Gedanken und Geschichten werden den Kindern angeboten?
|
(2)
Schreibideen entwickeln und einzelne Planungsschritte (Inhalt, Aufbau) kooperativ durchführen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_01
|
(3)
Überlegungen zu den Adressaten anstellen und entsprechend dem Schreibziel die Schreibabsicht, Schreibsituation und Textfunktion klären und entsprechend dem Schreibziel erste Formulierungshilfen nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_03
|
(4)
nach Anregungen (zum Beispiel Texte, Bilder, Musik) erste eigene Texte schreiben
|
VB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_02
|
Wie ist eine fördernde Lernumgebung ausgestaltet, damit sie zum freien Schreiben anregt?
Regelmäßige Schreibanlässe schaffen.
Woran erkennen die Kinder, dass ihr Schreibprodukt wichtig ist?
Wie wird ein wertschätzender und bedeutungsvoller Umgang mit Schriftstücken der Kinder in der Schulstruktur etabliert?
Welche Anregungen greifen die Kinder auf, um ihre Texte zu überarbeiten?
|
(5)
ihre Schreibumgebung (Arbeitsplatz mit Blatt oder Heft und Stift beziehungsweise digitalen Schreibumgebungen – sobald vorhanden) einrichten und einfache Planungsschritte durchführen
|
(6)
freie Schreibzeiten nutzen (zum Beispiel Klassenbriefkasten, Briefpartnerschaften, Geschichten‑, Gedichts- oder Witzebuch der Klasse, Einladungsschreiben, Plakate für Klassenevents)
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_01
|
(7)
verschiedene Medien dem Schreibanlass entsprechend nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_05
|
|
(8)
Rückmeldungen für das Überarbeiten nutzen (zum Beispiel Rückmeldung durch Lehrkraft, Mitschüler und Mitschülerinnen, Textlupe, Schreibkonferenz)
|
MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_03
|
Welche konkreten Anlässe werden genutzt, bei denen die Kinder ihre Texte veröffentlichen können?
Materialien zur ästhetischen Gestaltung von Texten zur Verfügung stellen.
Die Kinder gestalten Texte digital – sobald vorhanden.
|
(9)
Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch mit Schrift gestalten
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_09
|