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3.1.1.4 Le­se­fä­hig­keit er­wer­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wer­ben die Fä­hig­keit des Le­sens. Sie kön­nen ein­fa­che Tex­te in ih­ren Aus­sa­gen, in ih­ren Ab­sich­ten und in ih­rer for­ma­len Struk­tur le­sen und ver­ste­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen beim Auf­bau und bei der Fes­ti­gung von Buch­sta­ben-Lau­t-Be­zie­hung ver­schie­de­ne Wahr­neh­mungs­be­rei­che be­zie­hungs­wei­se Sin­ne­s­ka­nä­le ein­be­zo­gen wer­den?

Wel­che Le­se­lern­me­tho­den eig­nen sich für das ein­zel­ne Kind?

Ab­wechs­lungs­rei­ches, viel­fäl­ti­ges und in­di­vi­du­el­les Üben im Le­se­un­ter­richt an­bie­ten.

Bei häu­fig vor­kom­men­den Wör­tern ei­ne si­che­re Wort­er­ken­nung üben.

Lern­pro­gram­me und Lern­soft­ware – so­bald vor­han­den – zur Un­ter­stüt­zung von Le­se­lern­pro­zes­sen nut­zen.

Wie kön­nen Sät­ze und Tex­te – ent­spre­chend der Be­dürf­nis­se der Kin­der – auf­be­rei­tet wer­den (zum Bei­spiel Sil­ben­an­zahl und Sil­ben­auf­bau, Wort­län­ge, Schrift­art und ‑grö­ße)?


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