Deutsch (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten verständlich, adressatengerecht und situationsadäquat zum Ausdruck bringen
    • einen angemessenen Wortschatz, auch Fachsprache, nutzen
    • Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren
    • ihre Vorbereitungen für Gesprächssituationen nutzen
    • in vertrauten und überschaubaren Situationen gezielt Feedback zu Redebeiträgen geben
    • technische Möglichkeiten, sobald vorhanden, beim digitalen Kommunizieren in vertrauten und überschaubaren Situationen nutzen
    • Gesprächsprozesse verfolgen und verstehen, Verstehen und Nicht-Verstehen zum Ausdruck bringen und gezielt nachfragen
    • in vertrauten und überschaubaren Situationen sinnverstehend zuhören, Informationen wiedergeben, einfache Schlussfolgerungen ziehen und anschließend das Gehörte beurteilen
    • die Aufmerksamkeit auf die Beiträge anderer richten und ihr Verstehen in vertrauten und überschaubaren Situationen zum Ausdruck bringen
    • in vertrauten und überschaubaren Situationen kognitive und metakognitive Strategien vor, während und nach dem Zuhören anwenden
    • Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen
    • Gesprächsregeln entwickeln, einhalten und auf eine wertschätzende Atmosphäre achten
    • Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen und durchführen
    • ausgewählte Gesprächs- und Lernformen praktizieren
    • erste Gesprächsstrategien anwenden
    • unter Anleitung Formen des szenischen Sprechens und Spielens planen, szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben
    • adressatenorientierte Beiträge strategiegestützt planen und präsentieren
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • eine Schreibidee entwickeln, planen und kooperativ Planungsschritte durchführen
    • die Schreibidee aufschreiben und auf eine logische Reihenfolge achten und – sobald vorhanden – digitale Schreibwerkzeuge zur Vorbereitung der Textproduktion nutzen 
    • je nach funktionalem Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben und grundlegende Formulierungsstrategien anwenden
    • einen Text inhaltlich und sprachlich auf der Basis von Rückmeldungen überarbeiten
    • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
    • Feedback einholen und selbst auch Feedback zu Texten anderer geben
    • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit überprüfen
    • Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
    • Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
    • Rechtschreibstrategien verwenden
    • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    • Übungsformen selbstständig nutzen
    • Rechtschreibregeln nutzen
    • ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
    • digitale Werkzeuge als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) und kennen ausgewählte Möglichkeiten digitaler Textgestaltung und nutzen sie angeleitet
    • digitale Kommunikationsmittel bedienen und zum Schriftwechsel anwenden
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    • Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen
    • selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten, sinngestaltend und in angemessenem Tempo vorlesen
    • Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten
    • Textinformationen auf lokaler Ebene ermitteln
    • Textinformationen verknüpfen und unter Nutzung ihres Vorwissens ein Gesamtverständnis konstruieren
    • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    • sich in einer Bücherei orientieren
    • Texte begründet auswählen
    • Texte in Passung mit dem Leseziel hinreichend genau lesen
    • Texte mit eigenen Worten wiedergeben
    • Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten und Textsorten finden
    • verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
    • bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    • verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
    • die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen und nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen Schrei­b­ide­en ent­wi­ckeln und zu Schrei­b­im­pul­sen kur­ze Tex­te ver­fas­sen. Sie be­rück­sich­ti­gen Hin­wei­se für die Über­ar­bei­tung ih­rer Tex­te. Sie kön­nen ih­re Tex­te für die Ver­öf­fent­li­chung auf­be­rei­ten und da­bei Ge­stal­tungs­merk­ma­le be­ach­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die Kin­der da­zu an­re­gen, Ide­en und sprach­li­che Mit­tel zu sam­meln und die­se als Schreib­an­läs­se zu nut­zen.

(1)

sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Ide­en sam­meln (Wör­ter und Wort­fel­der) und For­mu­lie­rungs­stra­te­gi­en an­wen­den

Wel­che Ge­dan­ken und Ge­schich­ten wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten?

(2)

Schrei­b­ide­en ent­wi­ckeln und ein­zel­ne Pla­nungs­schrit­te (In­halt, Auf­bau) ko­ope­ra­tiv durch­füh­ren

(3)

Über­le­gun­gen zu den Adres­sa­ten an­stel­len und ent­spre­chend dem Schreib­ziel die Schreib­ab­sicht, Schreib­situa­ti­on und Text­funk­ti­on klä­ren und ent­spre­chend dem Schreib­ziel ers­te For­mu­lie­rungs­hil­fen nut­zen

(4)

nach An­re­gun­gen (zum Bei­spiel Tex­te, Bil­der, Mu­sik) ers­te ei­ge­ne Tex­te schrei­ben

Wie ist ei­ne för­dern­de Lern­um­ge­bung aus­ge­stal­tet, da­mit sie zum frei­en Schrei­ben an­regt?

Re­gel­mä­ßi­ge Schreib­an­läs­se schaf­fen.

Wor­an er­ken­nen die Kin­der, dass ihr Schreib­pro­dukt wich­tig ist?

Wie wird ein wert­schät­zen­der und be­deu­tungs­vol­ler Um­gang mit Schrift­stü­cken der Kin­der in der Schul­struk­tur eta­bliert?

Wel­che An­re­gun­gen grei­fen die Kin­der auf, um ih­re Tex­te zu über­ar­bei­ten?

(5)

ih­re Schrei­b­um­ge­bung (Ar­beits­platz mit Blatt oder Heft und Stift be­zie­hungs­wei­se di­gi­ta­len Schrei­b­um­ge­bun­gen – so­bald vor­han­den) ein­rich­ten und ein­fa­che Pla­nungs­schrit­te
durch­füh­ren

(6)

freie Schreib­zei­ten nut­zen (zum Bei­spiel Klas­sen­brief­kas­ten, Brief­part­ner­schaf­ten, Ge­schich­ten-, Ge­dichts- oder Wit­ze­buch der Klas­se, Ein­la­dungs­schrei­ben, Pla­ka­te für Klas­se­nevents)

(7)

ver­schie­de­ne Me­di­en dem Schreib­an­lass ent­spre­chend nut­zen

(8)

Rück­mel­dun­gen für das Über­ar­bei­ten nut­zen (zum Bei­spiel Rück­mel­dung durch Lehr­kraft, Mit­schü­ler und Mit­schü­le­rin­nen, Text­lu­pe, Schreib­kon­fe­renz)

Wel­che kon­kre­ten An­läs­se wer­den ge­nutzt, bei de­nen die Kin­der ih­re Tex­te ver­öf­fent­li­chen kön­nen?

Ma­te­ria­li­en zur äs­the­ti­schen Ge­stal­tung von Tex­ten zur Ver­fü­gung stel­len.

Die Kin­der ge­stal­ten Tex­te di­gi­tal – so­bald vor­han­den.

(9)

Tex­te für die Ver­öf­fent­li­chung auf­be­rei­ten und da­bei auch mit Schrift ge­stal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.