3.1.1.7 Texterschließungsstrategien kennenlernen und anwenden
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über erste Strategien, die sie dazu befähigen, Texte zu erschließen.
| Deutsch (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über erste Strategien, die sie dazu befähigen, Texte zu erschließen.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Texte lesefreundlich entsprechend der Bedürfnisse der Kinder aufbereiten (zum Beispiel Zeilennummerierung zur Orientierung geben, Zeilenabstand berücksichtigen, leicht lesbare Schriftart wählen). Wie wird der Erwerb einfacher Texterschließungsmethoden nachhaltig unterstützt? Zwischenüberschriften, Absätze, Abbildungen, Illustrationen als Orientierung anbieten. Welche Unterstützungsangebote können gegeben werden, damit relevante Textinformationen miteinander verknüpft werden? |
(1)
die äußere Form von Texten mithilfe der Begriffe Überschrift, Zeilen, Abschnitt, Kapitel beschreiben |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_03
|
|
|
(2)
in kurzen Texten Informationen finden |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_16
|
|
|
(3)
bei Verständnisschwierigkeiten verschiedene Methoden zur Texterschließung nutzen |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_16
|
|
|
(4)
in strukturierten Texten Verfahren zur ersten Orientierung in Texten nutzen |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_14
|
|
|
(5)
Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen anwenden (antizipieren, unbekannte Wörter klären, auf W-Fragen Antworten finden, Schlüsselwörter finden) |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_14
|