Deutsch (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten verständlich, adressatengerecht und situationsadäquat zum Ausdruck bringen
    • einen angemessenen Wortschatz, auch Fachsprache, nutzen
    • Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren
    • ihre Vorbereitungen für Gesprächssituationen nutzen
    • in vertrauten und überschaubaren Situationen gezielt Feedback zu Redebeiträgen geben
    • technische Möglichkeiten, sobald vorhanden, beim digitalen Kommunizieren in vertrauten und überschaubaren Situationen nutzen
    • Gesprächsprozesse verfolgen und verstehen, Verstehen und Nicht-Verstehen zum Ausdruck bringen und gezielt nachfragen
    • in vertrauten und überschaubaren Situationen sinnverstehend zuhören, Informationen wiedergeben, einfache Schlussfolgerungen ziehen und anschließend das Gehörte beurteilen
    • die Aufmerksamkeit auf die Beiträge anderer richten und ihr Verstehen in vertrauten und überschaubaren Situationen zum Ausdruck bringen
    • in vertrauten und überschaubaren Situationen kognitive und metakognitive Strategien vor, während und nach dem Zuhören anwenden
    • Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen
    • Gesprächsregeln entwickeln, einhalten und auf eine wertschätzende Atmosphäre achten
    • Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen und durchführen
    • ausgewählte Gesprächs- und Lernformen praktizieren
    • erste Gesprächsstrategien anwenden
    • unter Anleitung Formen des szenischen Sprechens und Spielens planen, szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben
    • adressatenorientierte Beiträge strategiegestützt planen und präsentieren
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • eine Schreibidee entwickeln, planen und kooperativ Planungsschritte durchführen
    • die Schreibidee aufschreiben und auf eine logische Reihenfolge achten und – sobald vorhanden – digitale Schreibwerkzeuge zur Vorbereitung der Textproduktion nutzen 
    • je nach funktionalem Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben und grundlegende Formulierungsstrategien anwenden
    • einen Text inhaltlich und sprachlich auf der Basis von Rückmeldungen überarbeiten
    • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
    • Feedback einholen und selbst auch Feedback zu Texten anderer geben
    • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit überprüfen
    • Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
    • Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
    • Rechtschreibstrategien verwenden
    • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    • Übungsformen selbstständig nutzen
    • Rechtschreibregeln nutzen
    • ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
    • digitale Werkzeuge als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) und kennen ausgewählte Möglichkeiten digitaler Textgestaltung und nutzen sie angeleitet
    • digitale Kommunikationsmittel bedienen und zum Schriftwechsel anwenden
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    • Texte sinnverstehend und flüssig lesen und die Struktur von Texten und die Wiederaufnahme von Wörtern für das Textverstehen nutzen
    • selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten, sinngestaltend und in angemessenem Tempo vorlesen
    • Lesestrategien anwenden, in dem sie das Lesen vorbereiten, strukturieren und nachbearbeiten
    • Textinformationen auf lokaler Ebene ermitteln
    • Textinformationen verknüpfen und unter Nutzung ihres Vorwissens ein Gesamtverständnis konstruieren
    • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    • sich in einer Bücherei orientieren
    • Texte begründet auswählen
    • Texte in Passung mit dem Leseziel hinreichend genau lesen
    • Texte mit eigenen Worten wiedergeben
    • Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten und Textsorten finden
    • verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
    • bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    • verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
    • die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.6 Le­se­ver­ste­hen ent­wi­ckeln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen un­ter­schied­li­che Text­ar­ten ken­nen und ver­ste­hen. Sie kön­nen den In­halt wie­der­ge­ben und sich mit dem Text aus­ein­an­der­set­zen. Au­ßer­dem ler­nen sie ver­schie­de­ne Me­di­en ken­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Tex­te, die auf rea­lem Ge­sche­hen ba­sie­ren, (Sach­t­ex­te, Spiel­an­lei­tun­gen, Klas­sen­re­geln etc.) als Le­se­an­lass nut­zen.

(1)

ver­schie­de­ne Sor­ten prag­ma­ti­scher Tex­te be­nen­nen und nut­zen

Wie kann im All­tag ei­ne re­gel­mä­ßi­ge freie Le­se­zeit ver­an­kert wer­den?

Den Kin­dern ei­nen Ein­blick in die ak­tu­el­le und klas­si­sche Kin­der­li­te­ra­tur ge­ben.

(2)

ein­fa­che Text­in­for­ma­tio­nen auf lo­ka­ler Ebe­ne er­mit­teln

(3)

Vor­stel­lungs­wel­ten zu Tex­ten ent­wi­ckeln und ei­ge­ne Ge­dan­ken zu Tex­ten for­mu­lie­ren

(4)

Text­in­for­ma­tio­nen ver­knüp­fen und ein ers­tes Ge­samt­ver­ständ­nis kon­stru­ie­ren

„Rund um das Buch“ schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Pro­gram­me, Pro­jek­te, Ak­tio­nen, Auf­füh­run­gen, Wett­be­wer­be durch­füh­ren und be­su­chen.

Bü­cher aus­wäh­len, die die ge­sell­schaft­li­che Viel­falt wi­der­spie­geln.

(5)

zu selbst­ge­wähl­ten Bü­chern Ti­tel und Au­to­rin­nen/Au­to­ren nen­nen und den In­halt vor­stel­len

Wel­che ge­eig­ne­ten Auf­ga­ben wer­den an­ge­bo­ten, die den krea­ti­ven und pro­duk­ti­ven Um­gang mit Tex­ten an­re­gen?

Die un­ter­schied­li­chen Vor­er­fah­run­gen der Kin­der auf­grei­fen und nut­zen.

(6)

hand­lungs- und pro­duk­ti­ons­ori­en­tiert mit Tex­ten und Ly­rik um­ge­hen (zum Bei­spiel er­zäh­len, il­lus­trie­ren, in­sze­nie­ren, um­ge­stal­ten, col­la­gie­ren) und ei­ge­ne Ge­dan­ken äu­ßern

(7)

In­for­ma­tio­nen in Me­di­en su­chen und Re­cher­che­mög­lich­kei­ten nut­zen

(8)

kön­nen bei mul­ti­moda­len Tex­ten ein­fa­che Be­zü­ge zwi­schen Text, Bild und Ton her­stel­len

(9)

ei­ge­ne Me­di­ener­fah­run­gen be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.