Suchfunktion

3.2.8.3 Er­leb­nis­päd­ago­gik – Trend­sport­ar­ten – Re­gio­na­le Sport­ar­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben er­leb­nis­päd­ago­gi­sche In­hal­te in der Hal­le, im Ge­län­de und in der Na­tur. Sie ler­nen die da­mit ver­bun­de­ne Ver­ant­wor­tung für die Mit­men­schen und die Na­tur ken­nen und er­le­ben ver­stärkt Wag­nis und Ri­si­ko. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen im ge­mein­sa­men Er­le­ben ei­ge­ne Stär­ken und Gren­zen ken­nen und ak­zep­tie­ren, ler­nen an­de­re wert­zu­schät­zen und zu un­ter­stüt­zen. Er­leb­nis­päd­ago­gi­sche Si­tua­tio­nen un­ter­stüt­zen die Kin­der da­bei, ei­nen Platz in der Ge­mein­schaft zu fin­den. Im Mit­ein­an­der stär­ken sie ih­re Per­sön­lich­keit und bau­en Ver­trau­en zu an­de­ren auf.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ihr Be­we­gungs­re­per­toire durch die Aus­übung ak­tu­el­ler Trend­sport­ar­ten und re­gio­na­ler Sport­ar­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann die nä­he­re Um­ge­bung zum Er­leb­nis­raum für die Kin­der ge­nutzt wer­den?

Wie kön­nen er­leb­nis­päd­ago­gi­sche Ele­men­te in ei­nen rhyth­mi­sier­ten Schul­all­tag in­te­griert wer­den?

Wie kann den Kin­dern ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Um­gang mit der Na­tur na­he­ge­bracht wer­den?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, ih­re Er­fah­rungs­welt in den ver­schie­de­nen Be­rei­chen ein­zu­brin­gen?

Wel­che Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten ha­ben ei­nen ak­tu­el­len Le­bens­welt­be­zug für die Kin­der?

Wie kann wir­kungs­voll auf au­ßer­schu­li­sche sport­li­che An­ge­bo­te hin­ge­wie­sen wer­den?


Fußleiste