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3.3.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren beim Kämpfen den verantwortungsvollen Umgang miteinander und das Respektieren und Einhalten von Regeln eines fairen Zweikampfs. Durch den intensiven Körperkontakt werden ihre Wahrnehmungsfähigkeit und die Bewegungserfahrung auf besondere Art und Weise erweitert. Beim Üben lernen sie gegenseitige Verantwortung und enges Kooperieren, ehe sie in Wettkämpfen konkurrieren. Sie verfügen über ein Repertoire an technisch-taktischen Lösungen in Zweikampfsituationen am Boden und im Stand.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des Bewegungslernens.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
Grundfertigkeiten im Bereich von Fall‑, Wurf- (zum Beispiel Hüftwurf, Beinangriff außen) und Bodentechniken in einer Bewegungsgestaltung oder in einer ausgewählten Kampfsportart ausführen und anwenden |
(2)
taktische Fähigkeiten (zum Beispiel Ausweichen, Fintieren) beim Kämpfen anwenden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_02
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kognitiv/reflexiv |
(3)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität reflektieren |
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(4)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren |
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(5)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen beschreiben |
(6)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(7)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(8)
die Fallprinzipien (zum Beispiel die auftreffende Körperfläche muss groß sein) nennen und erklären |
(9)
Funktionen einer Konter‑, Ausweich‑, Fall- oder Wurfbewegung nennen und erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(10)
Möglichkeiten nennen, um Chancengleichheit bei Zweikämpfen herzustellen |
(11)
Rituale und Regeln des Zweikämpfens einhalten, anpassen und deren Bedeutung erklären |
PG_02
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_02
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kreativ/gestalterisch |
(12)
ein Zweikampfturnier (zum Beispiel Sumo-Turnier) planen (zum Beispiel Regeln, Ermittlung des Siegers, Erhaltung der Chancengleichheit) und ausführen |
BTV_03
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_02
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ an, dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Turniere) möglich.
Im Zentrum dieses Bereichs stehen der respektvolle, faire Umgang mit Mitschülerinnen und ‑schülern, die Kontrolle von Emotionen und das Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schüler erleben besondere Körpererfahrungen, wie den direkten Körperkontakt mit der Partnerin oder dem Partner. Mit Bedenken/Hemmungen, die aus unterschiedlichsten Gründen entstehen (aufgrund von Geschlecht, Herkunft etc.), wird sensibel umgegangen und es werden Alternativen geschaffen.