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3.3.2 Spielen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Grundstruktur eines Spiels und sind in der Lage, aktiv an Spielen teilzunehmen, sie zu verändern und umzugestalten. Sie erweitern ihre technischen Fertigkeiten, taktischen Fähigkeiten und Regelkenntnisse und ihre Spielfähigkeit sportspielspezifisch. Sie kooperieren in homogenen und heterogenen Mannschaften, konkurrieren fair und regulieren dabei ihre Emotionen.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse der Struktur von Sportspielen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
sportspielspezifische Bewegungstechniken (zum Beispiel Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (zum Beispiel Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf‑/Schusstechniken, Clear, Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und Abwehraktionen) in Gleichzahlspie-len anwenden |
(2)
in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch situationsangemessen im reduzierten Zielspiel (zum Beispiel 3:3 oder 4:4) handeln (zum Beispiel Anbieten, Passen und Freilaufen, Doppelpass, Stoßen auf Lücke, Schneiden zum Korb, Hinterlaufen, Ball zum Ziel/in Netznähe bringen, sich gegenseitig helfen, Abstand zum Angreifer halten, Übergeben – Übernehmen) |
(3)
mannschaftstaktische Elemente (zum Beispiel Umschalten von Abwehr auf Angriff, Annahmerie-gel, Zuspiel über Position 3) im reduzierten Zielspiel anwenden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_02
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kognitiv/reflexiv |
(4)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität reflektieren |
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(5)
wesentliche Strukturmerkmale von Sportspielen nennen (zum Beispiel Kennzeichen von Rückschlagspielen, schulspezifisches Regelwerk, Auswirkungen von Regeländerungen auf die Taktik, Spielpositionen) |
(6)
wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und beschreiben |
(7)
Spielsituationen auf Darstellungen (zum Beispiel Fotos, Videos, Grafiken) erkennen, beschreiben und erklären |
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(8)
spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen nennen und erläutern |
(9)
Fachbegriffe, Regeln und Taktiken in geeigneter Form dokumentieren (zum Beispiel Sportportfolio) |
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(10)
regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter – spielen |
BTV_02
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(11)
Spielleitungsaufgaben übernehmen |
BTV_06
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(12)
die eigene Spielfähigkeit einschätzen |
BO_03
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(13)
mit Emotionen (zum Beispiel bei Konflikten, Sieg und Niederlage) umgehen und sie reflektieren |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_IK_11_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(14)
Spielregeln selbstständig variieren (zum Beispiel Torgröße, Spielerzahl) |
(15)
Spiele wettkampfgemäß organisieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPOPROFIL_PK_03_06
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Klassenturniere) möglich.