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3.1.1 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Die Schülerinnen und Schüler können zum Kompetenzbereich der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie begründet Stellung nehmen und sich dabei urteilend zu unterschiedlichen exemplarischen Denkansätzen positionieren. Sie können sich zum Beispiel auseinandersetzen mit dem Problem der Unterscheidbarkeit zwischen wahrem Wissen und bloßem Für-wahr-Halten; mit dem Problem der Objektivität von wissenschaftlichen Hypothesen sowie dem Problem der Verbindlichkeit einer für alle Wissenschaften gültigen Methodologie; mit der Frage der Bedeutung von Wahrnehmungsdaten, rationalen und subjektunabhängigen Strukturen sowie Kausalbeziehungen in Bezug auf das Zustandekommen von Wissen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
in der Auseinandersetzung mit traditionellen Bestimmungen von Wissen (zum Beispiel gerechtfertigte, wahre Überzeugung; Wissen-dass und Wissen-wie) Kriterien für „Wissen“ prüfen; Entstehungs- und Begründungskontexte unterscheiden; Stufen des Wissens und der Weisheit erläutern |
MB_03
|
(2)
Verfahren zur Gewinnung und zur Bestätigung von wissenschaftlichen Hypothesen beschreiben (zum Beispiel Beobachtung, Induktion, Zeugnisse anderer); Methoden des Erklärens und Verstehens in unterschiedlichen Wissenschaften erläutern (zum Beispiel hypothetisch-deduktiv, abduktiv, evolutionär) |
MB_03
|
(3)
konkurrierende erkenntnistheoretische Positionen darstellen, vergleichen und in ihrer Erklärungskraft beurteilen (zum Beispiel Rationalismus, Empirismus, Relativismus, Realismus) |
(4)
Konzeptionen von Kausalität und Korrelation unterscheiden, Kriterien für Objektivität erörtern sowie den Wert der Wahrheit als regulative Idee in Philosophie und Wissenschaften diskutieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_11-12-LF_01_00, BTV_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_IK_12-13_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_IK_12-13_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_IK_12-13_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Exemplarische Philosophen:
(1) Platon, Aristoteles, G. Ryle, E. L. Gettier
(2) Aristoteles, F. Bacon, K. Popper, G. H. v. Wright, I. Hacking, R. Dawkins
(3) Descartes, Leibniz, Hume, Kant, P. Feyerabend, P. Boghossian
(4) Platon, B. Russell, A. Einstein, C. F. von Weizsäcker, T. Nagel, L. Daston