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3.1.2 Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik
Die Schülerinnen und Schüler können zum Kompetenzbereich der Philosophie des Geistes, der Sprache und Metaphysik begründet Stellung nehmen und sich dabei urteilend zu unterschiedlichen exemplarischen Denkansätzen positionieren. Sie können sich zum Beispiel auseinandersetzen mit dem Problem einer personalen Identität in der Zeit und der Frage der Leib-Seele-Beziehung; mit dem Problem der Erklärung von Willensfreiheit durch Selbstbewusstsein; mit der Frage der Beziehung von sprachlicher Bedeutung und Wahrheitsorientierung; mit dem Problem der Kontingenz des Existierenden.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
ausgehend von lebensweltlichen Erfahrungen das Problem der Identität einer Person in der Zeit erörtern; Deutungen der Leib-Seele-Beziehung (zum Beispiel dualistische, naturalistische und hylemorphistische Deutungen) vergleichen und in ihrer Erklärungskraft beurteilen; Formen und Merkmale des Bewusstseins analysieren (zum Beispiel Intentionalität, Subjektivität, Erlebnisqualität) |
PG_01
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(2)
Willensfreiheit als Problem der körperlich-geistigen Doppelnatur des Menschen beschreiben und analysieren; eine Theorie rationaler Entscheidung diskutieren |
(3)
sprachliche und nicht-sprachliche Zeichenfunktionen unterscheiden; Sprache als Ausdruck der Weltansicht untersuchen; die Wahrheitsfähigkeit von Sätzen und Satzarten prüfen; Unterschiede von Gesagtem und Gemeintem sprachkritisch analysieren (zum Beispiel Ironie, Metaphern, indirekte Sprechakte, Implikaturen) |
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(4)
Zufall und Notwendigkeit in unterschiedlichen Wissensordnungen erörtern (zum Beispiel in Physik, Logik, Psychologie); Transzendenz und Absurdität als Deutungskategorien reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_03, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_IK_12-13_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_IK_12-13_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_IK_12-13_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PHIL_PK_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Exemplarische Philosophen:
(1) Demokrit, Platon, Aristoteles, Descartes, Locke, La Mettrie, D. Parfit, T. Nagel
(2) Kant, H. G. Frankfurt, P. Bieri, D. Kahneman
(3) W. v. Humboldt, Ch. S. Peirce, K. Bühler, Wittgenstein, J. L. Austin, P. Grice
(4) Aristoteles, Epikur, Pascal, Leibniz, Schopenhauer, S. Freud, Camus