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3.1.3 Kul­tur­phi­lo­so­phie und Kul­tur­anthro­po­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zum Kom­pe­tenz­be­reich der Kul­tur­phi­lo­so­phie und Kul­tur­anthro­po­lo­gie be­grün­det Stel­lung neh­men und sich da­bei ur­tei­lend zu un­ter­schied­li­chen ex­em­pla­ri­schen Denk­an­sät­zen po­si­tio­nie­ren. Sie kön­nen sich zum Bei­spiel aus­ein­an­der­set­zen mit der Fra­ge, ob der Mensch pri­mär na­tur- oder kul­tur­ge­prägt ist, mit der über den Mensch-Tier-Ver­gleich hin­aus­ge­hen­den Fra­ge der Be­deu­tung ge­teil­ter In­ten­tio­na­li­tät und kul­tu­rel­ler, trans­ge­ne­ra­tio­nel­ler Prak­ti­ken; mit dem Pro­blem der In­ter­de­pen­denz von Mensch und Tech­nik, den Schnitt­stel­len zwi­schen na­tür­li­cher und künst­li­cher In­tel­li­genz; mit dem phi­lo­so­phi­schen Po­ten­zi­al von Aus­drucks­for­men wie Kunst, De­sign, Mo­de und Sub­kul­tur; mit den Auf­ga­ben ei­nes kul­tu­rel­len Ge­dächt­nis­ses; mit Kon­flik­ten zwi­schen Ei­ge­nem und Frem­dem so­wie der Kon­tro­ver­se zwi­schen Kul­tur­re­la­ti­vi­tät und kul­tu­rel­lem Uni­ver­sa­lis­mus.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Ex­em­pla­ri­sche Phi­lo­so­phen:
(1) Aris­to­te­les, Her­der, H. Pless­ner, E. Cas­si­rer, M. To­ma­sel­lo
(2) H. Po­ser, A. Tu­ring, J. Se­ar­le, B.-C. Han, F. S­tal­der
(3) Aris­to­te­les, Schil­ler, G. Sim­mel, W. Ben­ja­min, E. Cas­si­rer, J. Hui­zin­ga, H. Pless­ner, R. Barthes
(4) Rous­seau, Kant, Nietz­sche, S. Freud, C. Lé­vi-S­trauss, O. Mar­quardt, J. Ass­mann, A. Mar­ga­lit


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