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3.5.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Gaußverfahren kennen und verwenden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Lösungsstrategie und nicht auf aufwändigen Berechnungen, vielmehr setzen sie hier auch geeignete Software ein. Komplexere Ableitungsregeln sowie grundlegende Integrationsregeln werden angewendet, das Operieren mit Tupeln wird auf Produkte erweitert.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Den natürlichen Logarithmus nutzen |
(1)
den natürlichen Logarithmus einer Zahl als Lösung einer Exponentialgleichung verwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_01_00_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Weitere Ableitungsregeln anwenden |
(2)
die Produktregel zum Ableiten von Funktionstermen verwenden |
(3)
die Kettenregel zum Ableiten von Funktionstermen verwenden, bei denen die innere Funktion eine lineare Funktion ist |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_01_00_13
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Integrationsregeln verwenden und Integrale berechnen |
(4)
die Potenzregel, die Regel für konstanten Faktor, die Summenregel sowie das Verfahren der linearen Substitution für die Bestimmung einer Stammfunktion verwenden |
(5)
Stammfunktionsterme zu den Funktionstermen sin(x), cos(x), ex angeben |
(6)
den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung zur Berechnung von bestimmten Integralen nutzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_04_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_04_00_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_04_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Produkte von Vektoren bilden |
(7)
das Skalarprodukt berechnen und bei Berechnungen nutzen |
(8)
das Vektorprodukt berechnen und bei Berechnungen nutzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-BF_03_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Lineare Gleichungssysteme untersuchen |
(9)
das Gaußverfahren, auch in Matrixschreibweise, auf lineare Gleichungssysteme ohne Parameter bis zur Stufenform anwenden |
(10)
die Lösungsvielfalt linearer Gleichungssysteme ohne Parameter angeben und im Falle eindeutiger Lösbarkeit deren Lösung bestimmen |
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