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3.4.2 Leit­idee Mes­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­rech­nen mit den Me­tho­den der ana­ly­ti­schen Geo­me­trie Ab­stän­de und Win­kel­wei­ten zwi­schen geo­me­tri­schen Ob­jek­ten in der Ebe­ne und im Raum. Sie nut­zen hier­für das Ska­lar- oder Vek­tor­pro­dukt zwei­er Vek­to­ren und er­mit­teln da­mit auch Flä­chen- und Raum­in­hal­te.
Sie ler­nen die In­te­gral­rech­nung als wich­ti­ges Hilfs­mit­tel zur Flä­chen- und Vo­lu­men­be­rech­nung so­wie zum Be­stim­men von Mit­tel­wer­ten ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Win­kel­wei­ten, Ab­stän­de und Flä­chen­in­hal­te in kar­te­si­schen Ko­or­di­na­ten­sys­te­men be­rech­nen

das In­te­gral nut­zen


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