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3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können leicht adaptierte oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie zum Beispiel Auszüge aus literarischen Werken) verstehen und unter Anleitung deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertraute Inhalte, die eventuell konkurrierende Informationen enthalten, teilweise unbekannter Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische Strukturen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen in jedem Schuljahr mindestens eine authentische oder didaktisierte Ganzschrift. Dabei trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden |
(2)
einem Text explizite Informationen beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (zum Beispiel Ursache – Wirkung) entnehmen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden und/oder nicht immer unmittelbar zu erkennen sind |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zu ihrem themenspezifischen und interkulturellen Wissen in Beziehung setzen, Zusammenhänge herstellen; unter zunehmender Berücksichtigung von Aspekten wie zum Beispiel Personenkonstellation, These und Argument können sie Deutungshypothesen bilden sowie Leerstellen füllen |
(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit weitgehend vertrauter Thematik mündlich und schriftlich begründet Stellung beziehen |
(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich und mündlich Stellung beziehen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_03_05_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Strategien und Methoden |
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv) |
(7)
unterschiedliche Methoden der Texterschließung nutzen (zum Beispiel mots-clé, Textverlaufsdiagramme, Mindmapping, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich) |
(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken weitgehend selbstständig nutzen |
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und Wörterbücher gezielt – auch unter Heranziehung einsprachiger Ausgaben – zur Texterschließung nutzen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_F4_IK_11-12-13_04_00_11, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_02_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |