Suchfunktion

3.4.5 Neu­ro­bio­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das Ner­ven­sys­tem als ein Or­gan­sys­tem cha­rak­te­ri­sie­ren, das der schnel­len In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung dient. Sie kön­nen die Funk­tio­nen des Ner­ven­sys­tems mit Pro­zes­sen auf zel­lu­lä­rer und mo­le­ku­la­rer Ebe­ne er­klä­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Vor­gän­ge von der Rei­z­auf­nah­me bis zur Wahr­neh­mung an ei­nem Bei­spiel be­schrei­ben. Sie er­ken­nen das Funk­ti­ons­prin­zip der Si­gnal­co­die­rung und die Be­deu­tung von In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste