Alevitische Religionslehre
|
3.3.1 Beziehung von Gott zu Mensch
|
3.3.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
|
3.3.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
|
|
3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
|
3.3.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
|
3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
|
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
|
3.2.1 Ernährung und Gesundheit
|
3.2.2 Lebensgestaltung und Konsum
|
|
Altkatholische Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Bildende Kunst
|
3.3.1 Bild
|
3.3.2 Fläche
|
3.3.3 Raum
|
|
3.3.4 Zeit
|
|
|
Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.3.1 Bild
|
3.3.2 Fläche
|
3.3.3 Raum
|
|
3.3.4 Zeit
|
|
|
Basiskurs Medienbildung
|
|
|
|
Biologie
|
3.3.1 Genetik
|
3.3.2 Evolution
|
|
Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
|
|
|
|
Chemie
|
3.3.1 Stoff – Teilchen – Struktur – Eigenschaften
|
3.3.2 Chemische Reaktion
|
|
Deutsch
|
3.3.1 Texte und andere Medien
|
3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
|
|
Englisch als erste Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Ethik
|
3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung
|
3.2.2 Konfliktregelung und Toleranz
|
3.2.3 Medien und Wirklichkeiten
|
|
3.2.4 Mensch und Natur
|
3.2.5 Glauben und Ethos
|
3.2.6 Ethik und Moral
|
Evangelische Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche und Kirchen
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Französisch als erste Fremdsprache
|
3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Gemeinschaftskunde
|
3.2.1 Gesellschaft
|
3.2.2 Politisches System
|
|
Geographie
|
3.3.1 Teilsystem Erdoberfläche
|
3.3.2 Teilsystem Gesellschaft
|
3.3.3 Natur- und Kulturräume
|
Geschichte
|
3.3.0 Orientierung in der Zeit
|
3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive
|
3.3.2 Die Europäische Integration – eine neue Form der Kooperation
|
Informatik (Aufbaukurs Informatik Klasse 7)
|
|
|
|
Informatik (Wahlfach)
|
3.3.1 Daten und Codierung
|
3.3.2 Algorithmen
|
3.3.3 Rechner und Netze
|
|
3.3.4 Informationsgesellschaft und Datensicherheit
|
|
|
Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.3.1 Informatik
|
3.3.2 Mathematik
|
3.3.3 Physik
|
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
|
3.3.1 Mensch – Glaube – Ethik
|
3.3.2 Koran und islamische Quellen
|
3.3.3 Gott und Seine Schöpfung
|
|
3.3.4 Muhammad als Gesandter
|
3.3.5 Gesellschaft und Geschichte
|
3.3.6 Religionen und Weltanschauungen
|
Jüdische Religionslehre
|
3.3.1 HASCHEM
|
3.3.2 TORA
|
3.3.3 LUACH
|
|
3.3.4 HAADAM
|
3.3.5 KELAL JISRAEL
|
3.3.6 HAOLAM
|
Katholische Religionslehre
|
3.3.0 Hinweis zu Klasse 10
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
|
3.3.3 Bibel
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
|
3.3.6 Kirche
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
Mathematik
|
3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
|
3.3.2 Leitidee Messen
|
3.3.3 Leitidee Raum und Form
|
|
3.3.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
|
3.3.5 Leitidee Daten und Zufall
|
|
Musik
|
3.3.1 Musik gestalten und erleben
|
3.3.2 Musik verstehen
|
3.3.3 Musik reflektieren
|
Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.3.1 Musik gestalten und erleben
|
3.3.2 Musik verstehen
|
3.3.3 Musik reflektieren
|
|
3.3.4 Praxisfeld Musik und Bewegung (Wahlpflichtbereich)
|
3.3.5 Praxisfeld Musik und Theater (Wahlpflichtbereich)
|
3.3.6 Praxisfeld Musik und Medien (Wahlpflichtbereich)
|
Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
|
3.3.2 Energie und Mobilität
|
3.3.3 Stoffe und Produkte
|
|
3.3.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung
|
|
|
Orthodoxe Religionslehre
|
3.3.1 Gott – Mensch – Welt
|
3.3.2 Die Heilige Schrift
|
3.3.3 Das liturgische Leben der Kirche
|
|
3.3.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
|
3.3.5 Verantwortliches Handeln
|
3.3.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
|
Physik
|
3.3.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
|
3.3.2 Elektromagnetismus
|
3.3.3 Wärmelehre
|
|
3.3.4 Struktur der Materie
|
|
|
Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
|
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz
|
|
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
|
|
|
Sport
|
3.3.1 Sportpraktische Inhaltsbereiche
|
|
|
Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
|
3.3.1 Wissen
|
3.3.2 Sportpraktische Inhaltsbereiche
|
|
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
|
3.3.1 Mensch
|
3.3.2 Welt und Verantwortung
|
3.3.3 Bibel
|
|
3.3.4 Gott
|
3.3.5 Jesus Christus
|
3.3.6 Kirche
|
|
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
|
|
|
Technik – Wahlpflichtfach
|
3.3.0 Hinweis zu Klasse 10
|
3.3.1 Werkstoffe und Produkte
|
3.3.2 Systeme und Prozesse
|
|
3.3.3 Mensch und Technik
|
|
|
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
|
3.2.1 Verbraucher
|
3.2.2 Erwerbstätiger
|
3.2.3 Wirtschaftsbürger
|
Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
|
3.3.1 Genetik
|
3.3.2 Evolution
|
|
Sport – Wahlpflichtfach an den Realschulen in den Verbünden der Eliteschulen des Sports, Eliteschulen des Fußballs und Partnerschulen der Olympiastützpunkte
|
3.3.1 Wissen
|
3.3.2 Sportpraktische Inhaltsbereiche
|
|