Suchfunktion

3.2.4 Text- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können authentische und didaktisierte Texte mithilfe unterstützender Aufgaben verstehen, in Ansätzen analysieren, in ihrem kulturellen Kontext deuten und mit Hilfestellung zu weiteren kulturellen Kontexten in Beziehung setzen.
Sie nutzen die verschiedenen Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung mit Anleitung kritisch und wenden grundlegende Strategien der Textanalyse und Textproduktion zunehmend selbstständig an.

Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, (fehlende) Redundanzen und Kohärenz, Textlänge, Abstraktionsgrad, Grad der Explizitheit, Diskursstruktur, Wortschatz, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, Divergenz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Grad der Abweichung von der Standardsprache, Stimmlage und Nebengeräusche.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Strategien und Methoden


Fußleiste