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Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung 2022

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Teil C | Fach

Evangelische Religionslehre

1. Juli 2022

BP2022BW_SOP_GENT_TEIL-C_REV__RC11.2__20220712@0741#Mi

Impressum

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Kultus und Unterricht

Ausgabe C

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Technische Umsetzung der Onlinefassung

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VALUE

Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Bildungsplanhefte

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Postfach 103442, 70029 Stuttgart

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Heilbronner Stra0e 314, 70469 Stuttgart (www.zsl.kultus-bw.de)

www.bildungsplaene-bw.de

Neckar-Verlag GmbH, Klosterring 1, 78050 Villingen-Schwenningen

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N.N.

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Juli 2022

Die Lieferung der unregelmäßig erscheinenden Bildungsplanhefte erfolgt automatisch nach einem festgelegten Schlüssel. Der Bezug der Ausgabe C des Amtsblattes ist verpflichtend, wenn die betreffende Schule im Verteiler (abgedruckt auf der zweiten Umschlagseite) vorgesehen ist (Verwaltungsvorschrift vom 22. Mai 2008, K.u.U. S. 141).

Die Bildungsplanhefte werden gesondert in Rechnung gestellt.

Die einzelnen Reihen können zusätzlich abonniert werden. Abbestellungen nur halbjährlich zum 30. Juni und 31. Dezember eines jeden Jahres schriftlich acht Wochen vorher bei der Neckar-Verlag GmbH, Postfach 1820, 78008 Villingen-Schwenningen

Ergänzende Metainformationen

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Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung umfasst den Kompetenzerwerb in allen Lebensbereichen, auch im Bereich des religiösen Lebens und Lernens. Religiöse Bildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Modus der Welterschließung. Sie berücksichtigt, dass Menschen auf Beziehungen angelegt und angewiesen sind, nicht nur auf die Beziehung zu Mitmenschen und zu ihrer Umwelt, sondern auch zum Transzendenten. Angesichts der Diversität von Lebenszusammenhängen in der pluralen, digitalisierten und globalisierten Welt wird religiöse Bildung für die Suche der Kinder und Jugendlichen nach Identität, Teilhabe und Orientierung immer wichtiger.

Bildungsgehalt des Faches Evangelische Religionslehre

Der Evangelische Religionsunterricht leistet einen eigenständigen und unverzichtbaren Beitrag zum Bildungsauftrag der Schule. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler evangelischer Konfession und ist offen für Schülerinnen und Schüler anderer Religionen, Konfessionen sowie ohne Konfessionszugehörigkeit. Der Unterricht fördert den Erwerb religiöser Kompetenzen in Form von Kenntnissen, Fertigkeiten und Haltungen im Kontext der schulischen und außerschulischen Lebenspraxis unter Berücksichtigung der individuellen Lernbedingungen und -ausgangslagen.

Grundlage der Evangelischen Religionslehre ist die biblische Überzeugung, dass jeder Mensch nach Gottes Bild geschaffen ist. Dadurch besitzt er einen Wert und eine Würde, die durch Leistung und Kompetenzen weder erworben werden noch verloren gehen können. Der Evangelische Religionsunterricht hilft den Schülerinnen und Schülern, den von Gott bedingungslos und unverlierbar gegebenen Selbstwert ihrer eigenen Person zu entdecken und sich darüber immer wieder selbstbewusst zu vergewissern.

Er unterstützt sie, möglichst selbsttätig und in Freiheit Zutrauen ins Leben und Vertrauen zu Gott zu entwickeln, ihre Begabungen zu entfalten und mit ihren Grenzen zu leben. Der Unterricht geht jeweils von den konkreten Lebenssituationen und Fragen der Schülerinnen und Schüler aus und hilft ihnen, auf der Grundlage des Evangeliums, der reformatorischen Bekenntnisse der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg und der christlichen Glaubenspraxis ihren Alltag selbstbestimmt, sinnerfüllt und lebensbejahend zu gestalten.

Staatliche und kirchliche Grundlagen

Der evangelische, konfessionell geprägte und verantwortete Religionsunterricht ist nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und nach Art. 18 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg ordentliches Lehrfach, das von Staat und Kirche gemeinsam verantwortet wird. Er wird nach § 96, Abs. 2 des Schulgesetzes von Baden-Württemberg in Übereinstimmung mit den Bekenntnissen und Ordnungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Landeskirche in Baden, wie sie in deren Grundordnung beziehungsweise Kirchenverfassung niedergelegt sind, von den Beauftragten erteilt und beaufsichtigt.

Mit der Orientierungshilfe „Es ist normal, verschieden zu sein“ (2014) gibt die EKD Impulse und Anregungen für eine inklusive Gesellschaft und unterstützt die Entwicklung zu einem inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen, zu der sich die Bundesrepublik Deutschland mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 verpflichtet hat (Art. 24). Darum ist auch der Evangelische Religionsunterricht bestrebt, angemessene Vorkehrungen zu schaffen, damit alle Kinder und Jugendlichen ihr Recht auf einen gemeinsamen Unterricht mit individueller Förderung einlösen können, insbesondere auch junge Menschen mit komplexen Unterstützungsbedarfen.

1.1.2 Beitrag des Faches zu den Leitperspektiven

Die Evangelische Religionslehre leistet einen Beitrag zu den Leitperspektiven und berücksichtigt dabei die Bildungsbedingungen der Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Nach biblisch-christlicher Tradition ist der Mensch zur Übernahme von Verantwortung in der ‚Einen Welt‘ berufen. Die Schülerinnen und Schüler können selbstbestimmt und mit sozialer Unterstützung ihren Beitrag zur Verwirklichung gerechter Verhältnisse, zum Frieden, zu ungehindertem Zugang zur Bildung und zu einem verantwortlichen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen leisten.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Vielfalt ist ein wesentliches Kennzeichen von Gottes Schöpfung. Maßstab für den christlichen Umgang mit Vielfalt sind die Liebe und das Wohl des Nächsten, die in der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott gründen. Deshalb befähigt der Evangelische Religionsunterricht dazu, anderen Menschen, die sich nach Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Kultur, Religion und Weltanschauung unterscheiden, sensibel, tolerant und anerkennend zu begegnen.

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

Der Evangelische Religionsunterricht nimmt den Menschen in seinen körperlichen, seelischen, sozialen und biografischen Besonderheiten in den Blick. Er stärkt die Persönlichkeit und befähigt zu Teilhabe und Mündigkeit. Dazu gehört die Fähigkeit, über sich selbst, über die eigenen Stärken und Schwächen nachzudenken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.

Berufliche Orientierung (BO)

Die verantwortliche Gestaltung des eigenen Lebens ist dem Menschen als Auftrag von Gott gegeben. Der Evangelische Religionsunterricht eröffnet einen Raum, in dem die individuellen Interessen und Begabungen von Schülerinnen und Schülern gefördert werden. Er unterstützt und ermutigt Jugendliche darin, sich beruflich zu orientieren und weist im Fach Evangelische Religionslehre entsprechende Kompetenzen und Inhalte aus.

Medienbildung (MB)

Religion vollzieht sich personal und medial vermittelt. Analoge und digitale Medien spielen auch in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung eine wichtige Rolle. Der Evangelische Religionsunterricht arbeitet insbesondere mit Medien, die Aktivität und Teilhabe fördern, und unterstützt einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.

Verbraucherbildung (VB)

Der Evangelische Religionsunterricht thematisiert und praktiziert einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der ‚Einen Welt‘. Er eröffnet den Schülerinnen und Schülern den globalen Horizont ihres Konsumentenverhaltens und sensibilisiert sie für einen verantwortungsbewussten Lebensstil.

Die Leitperspektiven sind im Bildungsplan für Evangelische Religionslehre sowohl an die prozess- als auch die inhaltsbezogenen Kompetenzen anschlussfähig. Sie sind in diese Kompetenzen eingearbeitet und in die Verweise aufgenommen.

Kompetenzen

Der Evangelische Religionsunterricht zielt auf religiöse Kompetenzen und bietet Inhalte des christlichen Glaubens an. Religiöse Kompetenzen sind als Fähigkeiten zu verstehen,

  • die Vielgestaltigkeit von Wirklichkeit wahrzunehmen und aus der Perspektive des christlichen Glaubens zu reflektieren,
  • christliche Deutungen mit anderen Lebens- und Weltanschauungen zu vergleichen,
  • die Wahrheitsfrage zu stellen und eine eigene Position einzunehmen
  • sowie sich auf religiöse Ausdrucks- und Sprachformen (zum Beispiel Symbole und Rituale) in Freiheit einzulassen und diese mitzugestalten.

Neben allgemeinen religiösen Inhalten bietet der Evangelische Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern auch Zeugnisse des christlichen Glaubens an. Der Glaube selbst aber entzieht sich einer Überprüfung. Er kann deshalb Gegenstand des Unterrichts sein, darf aber nicht zum Maßstab der Leistungserfassung und Leistungsbeurteilung werden.

Prozessbezogene Kompetenzen

Diese Kompetenzen werden langfristig erworben. Ihre Formulierungen orientieren sich an den Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie den prozessbezogenen Kompetenzen der Evangelischen Religionslehre an der allgemeinen Schule (siehe Einleitungen) und wurden bei den anzustrebenden Kompetenzen in diesem Bildungsplan berücksichtigt.

Die fünf prozessbezogenen Kompetenzen sind:

Wahrnehmen und Darstellen

Die Schülerinnen und Schüler können die religiöse Dimension von Phänomenen und Fragen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und mit ihren Möglichkeiten auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.

Deuten

Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Ausdrucksformen, Symbole und Worte auf vielfältige Weise in Beziehung zu eigenen Erfahrungen setzen.

Urteilen

Die Schülerinnen und Schüler können in konkreten Lebenssituationen ethische oder religiöse Bezüge entdecken sowie ihre Befindlichkeiten beschreiben oder eigene Positionen einnehmen.

Kommunizieren und Dialogfähig-Sein

Die Schülerinnen und Schüler können, auch in Auseinandersetzung mit christlichen Wertvorstellungen, einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen entwickeln.

Gestalten und Handeln

Die Schülerinnen und Schüler können eigene Lebenssituationen mithilfe biblischer Geschichten und analoger beziehungsweise digitaler Medien zum Ausdruck bringen sowie ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern. Sie können an Formen religiöser Praxis in der Schule selbstbestimmt teilnehmen oder diese mitgestalten.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Bildungspläne für Katholische und Evangelische Religionslehre gliedern sich über alle Klassen hinweg und in allen Schularten weitgehend übereinstimmend in sieben Bereiche. Zusammen mit den prozessbezogenen bilden die inhaltsbezogenen Kompetenzen die Grundlage für die Planung von Unterricht.

Die sieben Bereiche sind:

  • Mensch
  • Welt und Verantwortung
  • Bibel
  • Gott
  • Jesus Christus
  • Kirche und Kirchen
  • Religionen und Weltanschauungen

Diese Bereiche sind nicht voneinander getrennt. Sie bedingen sich gegenseitig und bilden gemeinsame Schnittmengen. Dieselben Kompetenzen können im Horizont unterschiedlicher Inhalte erworben werden. Bei religiösen Kompetenzen ist zu berücksichtigen, dass sie vielfach einen nicht messbaren Mehrwert besitzen und Prozesscharakter haben. Einstellungen, Haltungen und Werte entwickeln sich in teils kontinuierlichen und oft auch krisenhaften Prozessen, die geprägt sind von dialogischer Beziehung, von Erprobung und Veränderung.

Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen in Fächern und Lebensfeldern

Die Auswahl der Kompetenzen und Inhalte für den Unterricht orientiert sich an den Lernausgangslagen und Lebensperspektiven der Schülerinnen und Schüler. Die Inhalte sind im Unterschied zu den Bildungsplänen der allgemeinen Schule „beispielhafte Inhalte“, die nur in Auswahl unterrichtet werden. Da der konfessionelle Religionsunterricht im Bildungsgang geistige Entwicklung an den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) nicht selten im Klassenverband erteilt wird, nimmt er die religiöse, konfessionelle und weltanschauliche Vielfalt noch achtsamer wahr und berücksichtigt sie auf differenzsensible Weise.

Bei der Planung und Durchführung des evangelischen Religionsunterrichts werden auch die Kompetenzen und Inhalte der Lebensfelder (Teil B) berücksichtigt. Die Darstellung der Kompetenzen aus den Lebensfeldern und den Fächern in Form einer Matrix macht die vielfältigen Verschränkungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten deutlich.

Abbildung 1: Verflechtung Lebensfelder – Fach Evangelische Religionslehre (© Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg)

Didaktische Hinweise

Auf altersgemäße Weise und unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten unterstützt der Evangelische Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler, ihre persönliche Lebenssituation mit der christlichen Glaubenstradition in einen lebensdienlichen Zusammenhang zu bringen. Er bietet ihnen einen geschützten Raum und vielfältige Möglichkeiten an, ihre Sehnsüchte und Ängste, ihre Träume und Sorgen, ihre Erfahrungen von Glück und Erfolg, Akzeptanz und Zurückweisung auszudrücken und im Horizont des christlichen Glaubens zu bedenken.

Religionsdidaktische und sonderpädagogische Aspekte

Der Evangelische Religionsunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, Religion allgemein und insbesondere die eigene Konfession in lebensnahen Bezügen zu erleben, sich im Unterricht darüber auszutauschen und konkrete Handlungsperspektiven zu entwickeln. Er nimmt auch die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit intensiver und komplexer Behinderung wahr und unterstützt sie in ihrem Vertrauen auf das, was Menschen bedingt und trägt. Der Unterricht sorgt dafür, dass ihnen lebensbedeutsame Glaubensinhalte zugänglich gemacht werden. Er berücksichtigt, dass Religion nicht nur gelehrt und gewusst, sondern vor allem erfahren und gestaltet wird.

Beim aktiven Erwerb religiöser Kompetenzen berücksichtigt der Unterricht unter anderem folgende didaktisch-methodischen Aspekte: Den feiernden liturgischen Zugang, das Einüben strukturierender, wiederkehrender Rituale, performatives, biografisches und erinnerndes Lernen, die Bedeutung von Raum und Stille, Musik, Tanz und Bewegung, die auch mit den Nahsinnen (der somatischen, vibratorischen und vestibulären Wahrnehmung) verbundene wechselseitige Erschließung biblischer und jüdisch-christlicher Überlieferung sowie die konsequente Elementarisierung aller Dimensionen der Unterrichtsplanung. Auf der Grundlage (förder-)diagnostischer Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler differenziert der Religionsunterricht nach Zielen, Methoden und Sozialformen sowie nach Kommunikationsformen (zum Beispiel Leichte Sprache, [lautsprachbegleitende] Gebärden, Piktogramme oder materialgestützte Erzählformen). Die beispielhaften Aneignungs- und Differenzierungsmöglichkeiten bilden im Bildungsplan Evangelische Religionslehre die vier Grundformen der Aneignung ab (siehe Teil A, Kapitel 3), geben aber keine Reihenfolge für den Unterricht vor. Die Differenzierung schließt auch die Reflexion und Rückmeldung von Leistungen ein. In einer offenen, vertrauensvollen Lernatmosphäre unterrichten die Lehrkräfte glaubwürdig. Im Religionsunterricht zeigen sie eine zugewandte, authentische Haltung und begünstigen damit die Lernhaltung und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team

Der Evangelische Religionsunterricht sucht die Kooperation mit anderen Fächerverbünden und Fächern, vor allem aber mit den Fächern der katholischen, altkatholischen, christlich-orthodoxen, jüdischen, islamisch-sunnitischen und alevitischen Religionslehre sowie des Faches Ethik. Evangelische Lehrkräfte sprechen sich kontinuierlich ab und suchen nach Möglichkeiten der ökumenischen und interreligiösen Verständigung und Kooperation.

Die staatliche beziehungsweise kirchliche Fachlehrkraft arbeitet im Religionsunterricht mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (zum Beispiel sonderpädagogischen Lehrkräften, Pflegekräften oder Assistenzpersonen) im Team zusammen. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung, sowohl die Ziele im Rahmen der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf als auch spezifische Förderziele der religiösen Bildung aktiv anzustreben.

Orientierung am Lebensalter und den Bildungsplänen der allgemeinen Schule

Der Religionsunterricht orientiert sich an den Bildungsplänen der allgemeinen Schule und berücksichtigt sowohl entwicklungspsychologische Aspekte der Kognitions- beziehungsweise Glaubensentwicklung als auch des Lebensalters. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde bei den sieben Bereichen folgende Gliederung gewählt: Der erste Teil eines jeden Bereichs bezieht sich vorrangig auf die Altersaspekte der Grundstufe, der zweite Teil jeweils vorrangig auf Altersaspekte der Hauptstufe und der Berufsschulstufe.

Religion an der Schule

In Projekten, die mehrere Fächer und Lebensfelder verbinden, bringt sich die Evangelische Religionslehre nach Möglichkeit regelmäßig ein. Sie beteiligt sich am Schulprogramm beziehungsweise Schulcurriculum und gestaltet die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum für alle Beteiligten mit (zum Beispiel durch Feste, interreligiöse Feiern, Abschiedsrituale, Andachten und Gottesdienste im schulischen und religiösen Jahreskreis). Dabei legt sie Wert auf die aktive Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung. Der Evangelische Religionsunterricht hat auch eine seelsorgliche Dimension. Er kooperiert mit der schulpsychologischen und sozialpädagogischen Beratung sowie der evangelischen Schulseelsorge und der katholischen Schulpastoral.

Kooperation und Verständigung

Der Religionsunterricht ermutigt die Schülerinnen und Schüler, das psycho-soziale Unterstützungssystem der Schule in Anspruch zu nehmen. Während der Konfirmandenzeit begleiten die Religionslehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler nach Kräften. Sie unterstützen ihre Einbindung in die Ortskirchengemeinde und ermutigen diese, sich an der Gestaltung des Schullebens (zum Beispiel im Rahmen des Ganztagsschulprogramms) zu beteiligen. Darüber hinaus pflegt der Religionsunterricht Kontakte zu unterschiedlichen außerschulischen Institutionen, insbesondere zu Kirchengemeinden, zur kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, zu diakonischen und karitativen Einrichtungen und anderen Religionsgemeinschaften. Der Religionsunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zur Begegnung und Verständigung mit unterschiedlichsten Religionen und Anschauungen. Er unterstützt sie, eine christlich motivierte Haltung des Respekts und der Toleranz einzuüben.

Kompetenzfelder

Grund-, Haupt- und Berufsschulstufe

Mensch

Mensch I

Nach christlichem Verständnis verwirklicht sich Menschsein in Beziehungen zu Gott, zum anderen und zu sich selbst. Mit seinen Möglichkeiten und Grenzen gilt jeder Mensch als unverwechselbares und geliebtes Geschöpf Gottes. In einer Atmosphäre der Wertschätzung nehmen die Schülerinnen und Schüler sich selbst und andere in der Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten wahr.

Denkanstöße

Welche basal-perzeptiven und taktil-kinästhetischen Impulse werden den Schülerinnen und Schülern angeboten, um sich selbst und die eigenen Fähigkeiten wahrnehmen zu können?
Welche Impulse werden den Schülerinnen und Schülern angeboten, um über Fragen nachzudenken (zum Beispiel: Was macht mir Mut? Wo sind meine Grenzen? Wer hört mich? Wer tröstet mich?)?
Welche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit biblischen Texten werden den Schülerinnen und Schülern angeboten, welche Medien und Materialien werden ihnen zur Verfügung gestellt, um eigene Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen (zum Beispiel Bilder, Symbolkarten, Legematerial, Farben, Materialien zur taktil-kinästhetischen Wahrnehmung, szenisches Spiel, Standbild)?
Wie werden im Religionsunterricht die Erfahrungen mit Anderssein (Herkunft, Befähigung, Religion) aufgenommen und mit biblischen Texten in Beziehung gesetzt?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
beschreiben, wer sie sind, ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse
drücken aus, was sie von anderen und in Situationen des menschlichen Miteinanders wahrnehmen
erzählen von menschlichen Grunderfahrungen und eigenen Erlebnissen und Erfahrungen
nehmen wahr, wie Menschen der Bibel von Gott geliebt und begleitet werden
stellen Gottes Versprechen, dass er zu den Menschen steht, auf vielfältige Weise dar
benennen erlebte Momente eines gelingenden Miteinanders

Beispielhafte Inhalte

Der Mensch, einzigartig und vielfältig von Gott gemacht (Ps 139,14)
Der andere Mensch als Gegenüber (Freund, Nachbar, Familie, Schulgemeinschaft)
menschliche Grunderfahrungen: Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Streit und Versöhnung (Jakob und Esau 1. Mose 25-35 in Auszügen)
Von Gott geliebt und begleitet (Guter Hirte: Lk 15,1-7; Jes 43,1; Josef: 1. Mose 37-50 in Auszügen)
Gott hält den Menschen die Treue (Noah: 1. Mose 6,5-9,17 in Auszügen)
Bedingungen für ein gelingendes Miteinander (Respekt, Achtsamkeit, Wertschätzung)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt verborgen sein und gesehen werden wahr, hört den eigenen Namen (leise, laut, zur Klangschale, Trommel)
hört die Geschichte vom guten Hirten und spielt sie gemeinsam mit der ganzen Klasse mit Orff-Instrumenten nach
gestaltet ein Fühl-Bild mit einem Hirten und einem Schaf mit unterschiedlichen Materialien (Stoffe, Wolle, Krepppapier)
erzählt zum Bild die Geschichte vom guten Hirten

Bezüge und Verweise

PER 2.1.1 Wahrnehmung der eigenen Person

SOZ 2.1.3 Kommunikation

BSS 2.1.1 Körperwahrnehmung und Bewegungserfahrung

RRK 2.1.1 Mensch

SU 2.1.1.1 Leben in der Gemeinschaft

GS REV 2.1 Wahrnehmen und darstellen (1)

GS REV 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein

GS REV 3.1.1 Mensch (1)

GS REV 3.1.1 Mensch (2)

GS REV 3.1.1 Mensch (3)

GS REV 3.1.1 Mensch (4)

GS REV 3.1.1 Mensch (5)

GS REV 3.2.1 Mensch (1)

GS REV 3.2.1 Mensch (4)

BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt

PG 1 Wahrnehmung und Empfindung

LFDB S. 46: Menschenrechte und Menschenwürde [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Mensch II

Kinder und Jugendliche stehen vor der Aufgabe, in einer globalisierten, digitalisierten und ökonomisierten Welt ein tragfähiges Selbstbild zu entwickeln. Der Evangelische Religionsunterricht unterstützt sie auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, die Wertschätzung und Achtung der Würde eines jeden Menschen, unabhängig von seinen Potenzialen und Leistungen zu erfahren. Er hilft ihnen, die eigene Person grundsätzlich zu bejahen. Die Lehrkräfte ermöglichen ihnen in der Beschäftigung mit biblischen Texten, existenzielle Erfahrungen auszudrücken und Orientierung für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft zu finden.

Denkanstöße

Wie schafft der Unterricht eine respekt- und vertrauensvolle Atmosphäre, die dazu ermuntert und ermutigt, über sich selbst zu sprechen?
Wie werden Erfahrungen von Abschied, Tod und Trauer, aber auch von Versagen und Schuld situativ aufgenommen und bewusst und sensibel thematisiert?
Welche Hoffnungsbilder werden angeboten und entfaltet?
Wie kann die Schule in Kooperation mit den Eltern und außerschulischen Partnern dazu beitragen, dass ihre Schülerinnen und Schüler, so wie sie sind, akzeptiert werden und dazu gehören?
Welche Orte und Rituale werden in Religionsunterricht und Schule angeboten, um Übergänge, Neuanfänge, Abschiede und Erinnerungen zu gestalten?
Wie positioniert sich der Religionsunterricht gegenüber gesellschaftlich verbreiteten Werten wie Leistung, Funktionalität und Selbstoptimierung?
Welche Konsequenzen haben Entwicklungen der Reproduktionsmedizin und der Pränataldiagnostik für das Selbst- und Fremdverständnis von Menschen mit einer geistigen Behinderung?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
spüren ihren Körper im Rahmen der religionspädagogischen Praxis auf bewusste Weise
bringen menschliche Gefühle und Anliegen mit kreativen Methoden zum Ausdruck
fragen auf der Grundlage biblischer Aussagen zum Menschen nach möglichen Auswirkungen auf den Umgang miteinander
erzählen am Beispiel einer biblischen Person von der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott
stellen dar, wie Menschen mit Grenzerfahrungen des Lebens umgehen
erklären Symbole und Bilder für Auferstehungshoffnung und neues Leben auf Grabmalen und in Traueranzeigen
beschreiben Ausprägungen von Liebe, Partnerschaft und Sexualität in medialen und biblischen Darstellungen

Beispielhafte Inhalte

menschliche Grunderfahrungen (Glück, Gelingen, Versagen, Vertrauen, Angst, Trauer, Freude, Dank)
Menschen wenden sich an Gott (Gebet, Vaterunser, ausgewählte Psalmen)
Der Mensch, von Gott geschaffen und geliebt (Gottebenbildlichkeit/Menschenwürde; Geschöpflichkeit: 1. Mose 1-2; Verletzlichkeit, Einzigartigkeit: Ps 8; Ps 139; Selbstannahme: 1. Sam 16,7)
Gott vergibt Schuld aus Gnade (Schuld, Vergebung: Ps 51; Ps 103; Lk 15,11-32; Rechtfertigung: Röm 8, Joh 7,53-8,1)
Sterben, Tod und Auferstehung (Bestattungsrituale, Trauerprozesse, Hospiz, Sterbehilfe; Hoffnung: Lk 24; 1. Kor 15)
Beziehungen leben und gestalten (Beziehungen, Ehe, eingetragene Partnerschaft, Familie, Verlässlichkeit, Gleichberechtigung, Trennung)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
hört Psalm 13 in leicht verständlicher Sprache und sieht, wie mit einer biblischen Erzählfigur die drei Elemente des Psalms (Klage, Bitte und Vertrauensbekenntnis) als Standbild dargestellt werden
führt mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler ihrer/seiner Wahl eine Vertrauensübung durch
stellt ein Standbild nach und antwortet auf Fragen der Mitschülerinnen und Mitschüler nach ihrem/seinem Befinden
verbindet Situationen aus ihrem oder seinem Leben mit den Erfahrungen des Psalmbeters und benennt, wem sie oder er vertrauen kann

Bezüge und Verweise

PER 2.1.4 Identität und Selbstbild

AES 2.1.5 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung

BSS 2.1.5 Tanzen – Gestalten – Darstellen

RRK 2.1.1 Mensch

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmens- und Darstellungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmens- und Darstellungsfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.5 Gestaltungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.5 Gestaltungsfähigkeit (2)

SEK1 REV 3.1.1 Mensch (1)

SEK1 REV 3.1.1 Mensch (2)

SEK1 REV 3.1.1 Mensch (3)

SEK1 REV 3.2.1 Mensch (2)

SEK1 REV 3.2.1 Mensch (4)

PG 1 Wahrnehmung und Empfindung

VB 3 Bedürfnisse und Wünsche

LFDB S. 46: Menschenrechte und Menschenwürde [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Welt und Verantwortung

Welt und Verantwortung I

Die Schülerinnen und Schüler leben in vielfältigen Beziehungen zu ihrer nahen, fernen und zunehmend auch medial vermittelten Umwelt. Dass mit diesen Beziehungen Verantwortlichkeiten verbunden sind, ist Thema des Religionsunterrichts. Diese Verantwortung gründet aus christlicher Sicht in der sorgenden Liebe Gottes gegenüber seinen Geschöpfen, im biblischen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren sowie sich selbst, den Mitmenschen und den Schöpfer zu lieben.

Denkanstöße

Welche Möglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, die Schöpfung, ihre Schönheit und Gefährdung mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen?
Wie werden die Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler (Familiensituationen, mediale Lebenswelten, Bildungschancen) berücksichtigt?
Wie werden die Schülerinnen und Schüler unterstützt, Folgen und Auswirkungen des eigenen Handelns wahrzunehmen und zu antizipieren?
Inwieweit wird berücksichtigt, dass sich die Beispiele sowohl auf das Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler als auch auf weltweite Hilfsprojekte (zum Beispiel Brot für die Welt, Fair Trade, Einsatz für Kinderrechte) beziehen können?
Wie werden in Ansätzen Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und globalen Auswirkungen bedacht (Plastikmüll, Kinderarbeit)?
Welche außerschulischen Expertinnen und Experten werden einbezogen?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
nutzen im Kontext einer Erzählung angebotene Naturmaterialien zur multisensorischen Wahrnehmungserfahrung
beschreiben die Vielfalt und Schönheit, aber auch die Gefährdung der Schöpfung an konkreten Beispielen aus ihrer Lebenswelt
stellen dar, wie sie in vielfältigen Beziehungen zu ihrer nahen, fernen und medial vermittelten Umwelt Verantwortung übernehmen können
zeigen mit vielfältigen Mitteln, wie biblische Texte zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit anderen und der Welt anleiten
erzählen von Möglichkeiten, sich für Gottes Welt einzusetzen
gestalten Freude, Lob und Dank, aber auch Klage und Bitte in Bezug auf die Schöpfung

Beispielhafte Inhalte

Gemeinsam leben in Gottes Welt (Ps 104 in Auszügen; 1. Mose 1,1-2,4a; 1. Mose 1,27; 2,15)
Verantwortung übernehmen (Barmherziger Samariter: Lk 10,25-37; Doppelgebot der Liebe: Mk 12,29-31; Zehn Gebote: 2. Mose 20)
Gottes Kinder in der Einen Welt (Kinderarbeit, Schulbildung, Freizeit)
Gerechtigkeit und Frieden (Armut, Waffen, Krieg, Vertreibung, Asyl)
Gottes Schöpfung bewahren (Erntedank, Naturschutz, Klimaschutz, Konsumverhalten)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
sieht Bilder oder einen Film mit Szenen aus dem Alltag von Kindern in einem anderen Land und hört landestypische Musik
bereitet eine landesspezifische Mahlzeit aus diesem (Partner‑)Land zu und kostet sie
vergleicht den Tagesablauf der Kinder aus dem (Partner‑)Land mit ihrem/seinem eigenen
tritt mit Briefen oder E-Mails in direkten Kontakt mit anderen Kindern und Jugendlichen, führt ein Projekt durch und stellt das Ergebnis im Rahmen eines Schulgottesdienstes und in Beziehung zu ausgewählten biblischen Aussagen vor

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte

SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen

KUW 2.1.2 Wahrnehmen, Beobachten, Erfahren, Erforschen, Erleben

RRK 2.1.2 Welt und Verantwortung

SU 2.1.1 Demokratie und Gesellschaft

SU 2.1.2 Natur und Leben

GS REV 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein (1)

GS REV 2.5 Gestalten und Handeln (3)

GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (1)

GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (2)

GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (3)

GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (4)

GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (5)

GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (6)

GS REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (2)

GS REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (4)

GS REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (6)

BNE 5 Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung

BTV 2 Wertorientiertes Handeln

Welt und Verantwortung II

Die Welt, in der wir Menschen leben, ist vielfältig. Sie fordert uns heraus, das Leben verantwortlich zu gestalten. Der Religionsunterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich selbst, ihre nahe und ferne Umwelt wahrzunehmen und verantwortliches Handeln einzuüben. Er hilft ihnen, auf der Grundlage christlicher Werte und biblischer Bezüge, Verantwortung für sich selbst und die eigene Umwelt zu übernehmen.

Denkanstöße

Wie schafft der Religionsunterricht eine Atmosphäre, die dazu ermutigt, Verantwortung für sich selbst und den eigenen Alltag zu übernehmen?
Wie werden die Lebensbedingungen der Jugendlichen (zum Beispiel Familiensituationen, Bildungschancen, Freizeitgestaltung, Peergroups) berücksichtigt?
Welche Möglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, Beispiele für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in ihrem Lebensumfeld zu entdecken?
Mit welchen Methoden und Medien werden die Schülerinnen und Schüler unterstützt, ihre Fragen und Sichtweisen einzubringen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen?
Wie wird bewahrendes Handeln für die Welt und die Umwelt und helfendes Handeln didaktisch und methodisch vorbereitet und praktisch eingeübt?
Welche Materialien und Medien ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die biblisch-prophetischen Visionen von einer gerechten Welt einordnen und eigene Visionen entwickeln zu können?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
bringen entsprechend ihren Fähigkeiten eigene Bedürfnisse und die der anderen zum Ausdruck
wenden biblische Regeln auf das Zusammenleben mit anderen an
identifizieren Beispiele für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in ihrem Lebensumfeld im Vergleich mit biblisch-prophetischen Texten
beschreiben die Welt als Schöpfung Gottes und seinen Auftrag an den Menschen, die Schöpfung zu bewahren
veranschaulichen mit kreativen Mitteln die Träume von einer gerechten und friedlichen Welt in biblisch-prophetischen Texten
beschreiben ethische Herausforderungen (zum Beispiel Armut und Reichtum, Krieg und Frieden, Lebensanfang und ‑ende) unter den Aspekten der Nächstenliebe und Solidarität

Beispielhafte Inhalte

Verantwortung für sich selbst übernehmen (eigene Bedürfnisse im Alltag)
Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit (Amos in Auszügen)
biblische Regeln für das Zusammenleben (Zehn Gebote: 2. Mose 20; Goldene Regel: Mt 7,12; Nächstenliebe: Lk 19,1-10)
Verantwortung für die Schöpfung (1. Mose 1-2)
Visionen von einer gerechten und friedvollen Welt (Friedensreich: Jes 11,1-9, Jes 35,1-7; Vom Weltgericht: Mt 25,31-46; Demokratie, Grundrechte, Recht auf Teilhabe)
Menschenwürde (1. Mose 1,27), Menschenrechte, Verantwortung für das Leben

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt Sand und Steine sinnlich und taktil-kinästhetisch wahr
hört die prophetische Vision aus Jes 35 in Leichter Sprache und gestaltet mit verschiedenen Materialien ein Wüsten-Bild
entwickelt gemeinsam mit anderen in der Klasse ein Bodenbild, einen Film oder eine Collage zum Thema „Die Wüste blüht“
beschreibt Situationen und Visionen aus der eigenen Lebenswirklichkeit, die Erfahrungen von Wüste und blühender Wüste zum Ausdruck bringen

Bezüge und Verweise

SEL 2.1.2 Selbstversorgung

SEL 2.1.3 Wohnen und Haushalt

RRK 2.1.2 Welt und Verantwortung

SU 2.1.1 Demokratie und Gesellschaft

SU 2.1.2 Natur und Leben

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Deutungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Deutungsfähigkeit (4)

SEK1 REV 2.4 Gestaltungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.4 Gestaltungsfähigkeit (3)

SEK1 REV 2.4 Gestaltungsfähigkeit (4)

SEK1 REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (1)

SEK1 REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (3)

SEK1 REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (4)

SEK1 REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (1)

SEK1 REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (2)

BNE 1 Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung

BNE 7 Friedensstrategien

LFDB S. 46: Menschenrechte und Menschenwürde [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Bibel

Bibel I

Die Bibel ist die Heilige Schrift der Christinnen und Christen. Der Religionsunterricht ermutigt die Schülerinnen und Schüler, die Bibel als Gottes Wort und Grundlage ihres Welt- und Gottvertrauens zu verstehen. Er eröffnet ihnen differenzierte Zugänge zur Bibel als erzählte, erzählbare und erlebbare Geschichte des Handelns Gottes mit den Menschen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, lebensdienliche Beziehungen zwischen der Bibel und ihren Lebensgefühlen und -fragen zu erproben.

Denkanstöße

Wie werden den Schülerinnen und Schülern biblische Erzählungen mithilfe vielfältiger Zugänge präsentiert (basale Aktionsgeschichte, Klanggeschichte, Rückengeschichte, Schauendes Erzählen)?
Welche Hilfen für das Nacherzählen werden den Schülerinnen und Schülern angeboten (zum Beispiel Bilder, Gegenstände, Figuren, Legematerialien, Stichwörter, Satzanfänge, Hörspielproduktion)?
Welche Möglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, die besondere Bedeutung der biblischen Botschaft wahrzunehmen?
Wie werden elementare Wahrheiten und Strukturen bezüglich der Inhalte sowie elementare Erfahrungen und Zugänge der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und verknüpft?
Welche elementaren Lernformen und Medien lassen sich daraus erschließen?
Welche Ausdrucksmöglichkeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler, ihre religiöse Sprach- und Deutungsfähigkeit weiterzuentwickeln (Farben, Formen, Gestik und Mimik, Klänge und Musik)?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
erzählen eine biblische Geschichte mithilfe taktiler, optischer und akustischer Medien nach
beschreiben in Grundzügen die Entstehung der Bibel
setzen Erfahrungen und Fragen von Menschen der Bibel mit den eigenen und denen anderer in Beziehung
bringen eigene Gedanken, Gefühle und Deutungen zu biblischen Erzählungen kreativ zum Ausdruck und tauschen sich darüber aus
stellen mit spielerischen und künstlerischen Mitteln dar, was biblische Geschichten von Gott oder Jesus Christus erzählen
zeigen einzelne Lebensbedingungen zu biblischen Zeiten auf

Beispielhafte Inhalte

Entstehung der Bibel (erzählen, aufschreiben, sammeln, weitergeben)
Landschaft und Lebensbedingungen im Land der Bibel (Berufe, Tiere, Pflanzen, Essen)
biblische Texte und ihre Bedeutung für das eigene Leben (Begleitung im Leben: Mose 12-21 in Auszügen)
die Bibel erzählt von Gott und Jesus Christus (Guter Hirte: Ps 23; Lk 15,1-7; Kindersegnung: Mk 10,13-16)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
erlebt eine biblische Erzählung als Mitspielerin/Mitspieler einer Spielszene oder eines Rollenspiels
gestaltet mit vorgegebenen oder selbstgestalteten Bildern oder Sätzen eine Schriftrolle zur ausgewählten biblischen Erzählung
sucht die biblische Erzählung in einer ausgewählten Kinder- oder Schülerbibel und untersucht den Kontext der Geschichte
berichtet im Erzählzelt, gegebenenfalls mit Mitteln der Unterstützten Kommunikation, über die inszenierte Szene

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.5 Medienkompetenz

D 2.1.1 Sprechen und Zuhören / Kommunikation

RRK 2.1.3 Bibel

SU 2.1.5 Zeit und Wandel

GS REV 2.2 Deuten (1)

GS REV 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein (1)

GS REV 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein (2)

GS REV 3.1.3 Bibel (1)

GS REV 3.1.3 Bibel (3)

GS REV 3.1.3 Bibel (4)

GS REV 3.2.3 Bibel (1)

GS REV 3.2.3 Bibel (2)

GS REV 3.2.3 Bibel (3)

GS REV 3.2.3 Bibel (5)

MB 2 Medienanalyse

MB 3 Information und Wissen

Bibel II

Die Bibel ist als das zentrale identitätsstiftende Buch die Grundlage des Glaubens und Handelns für Christinnen und Christen. Die biblischen Texte erzählen von Gott und den Erfahrungen der Menschen mit ihm und ermöglichen den Dialog mit den Lebenserfahrungen und -deutungen der Menschen heute. Der Evangelische Religionsunterricht macht den Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote, die Bedeutung der Bibel für sich zu erschließen. Er ermöglicht ihnen, biblische Geschichten zu erzählen und zu gestalten und Beziehungen zu ihren eigenen Erfahrungen und Fragen herzustellen.

Denkanstöße

Welche Zugänge zu biblischen Texten werden den Schülerinnen und Schülern ermöglicht (Kunstbibeln, Hörbibeln, Erzähltheater, digitale Bibel)?
Welche Materialien und Medien werden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, um biblische Erzählungen darzustellen (Bilder, Gegenstände, Legematerial, Orff-Instrumente, Figuren)?
Inwieweit lassen sich die Erfahrungen und Kontexte der Menschen zur Zeit der Bibel und heute vergleichen?
Welche Ausdrucksmöglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, um ihre religiöse Sprach- und Deutungsfähigkeit weiterzuentwickeln (Farben, Formen, Rollenspiel, Materialien und Medien der Unterstützten Kommunikation)?
Wie erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Bibel in ihren Lebenswelten zu entdecken?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
erkunden auf vielfältige Weise unterschiedliche Bibelausgaben und ‑formate
beschreiben Entstehung, Aufbau und innere Zusammenhänge der Bibel
geben biblische Geschichten in gestalteter Form wieder
ordnen biblische Erzählungen dem Alten und Neuen Testament zu
beschreiben mögliche Bedeutungen biblischer Texte für die Gegenwart
identifizieren Aspekte der Hoffnung in biblischen Erzählungen (Wunder, Gleichnisse, Auferstehung) und stellen sie dar
bringen Schlüsselthemen biblischer Traditionen (zum Beispiel Freiheit, Hoffnung, Gerechtigkeit oder Frieden) mit Bildern und Symbolen zum Ausdruck
vergleichen die Bibel mit Schriften anderer Religionen

Beispielhafte Inhalte

Altes und Neues Testament: Bücher und Gattungen (Geschichtsbücher, Lehrbücher, Prophetenbücher, Briefe)
biblische Erzählungen des Alten und Neuen Testaments (Ruth: Ruth 1-4; David: 1. Sam 13-2. Sam 24; Paulus: Apg 9)
Symbole und Bildworte der Bibel (Hand, Weg, Baum, Feuer, Licht)
Hoffnungsgeschichten der Bibel (Mose 2. Mose 1-20; Gleichnisse: Mt 13; Auferstehung: Lk 22-24, jeweils in Auszügen)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt Dunkelheit (abgedunkeltes Klassenzimmer, Dunkelraum) und Licht und dessen Wärme (verschiedene Lichtquellen) wahr
experimentiert mit Licht und Dunkelheit
beschreibt „Licht“-Bilder, auf denen Licht und seine Wirkung zu sehen ist, und gestaltet mit verschiedenen Materialien oder digitalen Medien ein Bild zu eigenen „Licht“-Erfahrungen
verknüpft die Aussage von Psalm 27,1 durch Erzählen, Schreiben, Gestalten oder Deuten mit eigenen Erfahrungen

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.5 Medienkompetenz

D 2.1.2 Schreiben und Texte erfassen

RRK 2.1.3 Bibel

SEK1 REV 2.2 Deutungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.2 Deutungsfähigkeit (3)

SEK1 REV 2.2 Deutungsfähigkeit (4)

SEK1 REV 3.1.3 Bibel (2)

SEK1 REV 3.1.3 Bibel (3)

SEK1 REV 3.1.3 Bibel (4)

SEK1 REV 3.2.3 Bibel (2)

SEK1 REV 3.2.3 Bibel (3)

SEK1 REV 3.2.3 Bibel (4)

BTV 4 Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen

MB 2 Medienanalyse

Gott

Gott I

Der Religionsunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern Raum und vielfältige Anregungen, nach Gott zu fragen und sich mit unterschiedlichen Vorstellungen von Gott auseinanderzusetzen. Er unterstützt sie, in biblischen Texten zu erkennen, welche Erfahrungen Menschen mit Gott gemacht haben, und ermutigt sie, die Bibel als Lebenshilfe und Lebensorientierung zu entdecken.

Denkanstöße

Welche Impulse bringt die Lehrkraft ein, um die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von Gott zu aktivieren und zu erweitern (Bilder, Lieder, Gebete, Geschichten)?
Welche Materialien, Medien und Unterstützungsformen werden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, um (eigene) Vorstellungen von Gott zum Ausdruck zu bringen (Bilder, Filme, Symbolkarten, Legematerial, Farben, Sinnesmaterialien, Szenisches Spiel, Unterstützte Kommunikation)?
Wie findet eine sensible Auseinandersetzung mit den Vorstellungen und Fragen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die verborgene und dunkle Seite Gottes statt?
Wie erhalten die Schülerinnen und Schüler die Freiheit, Gott auch als den ganz anderen zu denken (weiblich, behindert, leidend, böse, zornig)?
Wie werden Dank, Bitte, Lob oder Klage in Worten, Klängen, Gesten ausgedrückt, um die Hinwendung/Beziehung zu Gott darzustellen?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
bringen ihre Fragen nach und an Gott auf die ihnen angemessene Weise zum Ausdruck
stellen ihre Vorstellungen von Gott mithilfe unterschiedlicher Ausdrucksformen dar
vergleichen ihre Vorstellungen von Gott mit denen anderer
erzählen Geschichten, in denen sich Menschen der Bibel von Gott geliebt, begleitet oder verlassen fühlen
gestalten überlieferte und persönliche Ausdrucksformen des Glaubens an Gott mit kreativen Methoden oder in (rituellen) Handlungen

Beispielhafte Inhalte

biblische Vorstellungen von Gott (Licht: Ps 84,11; Schöpfer: 1. Mose 1-2; Mutter: Jes 66,13; Vater: Lk 15,11; Arzt: 2. Mose 15,26)
Gott begleitet und befreit (Abraham und Sara: 1. Mose 12-21 in Auszügen; Mose, Exodus: 2. Mose 1-20 in Auszügen)
Menschen wenden sich an Gott (Gebet, Psalm, Lied, Tanz, Stille)
im Leben nach Gott fragen (Staunen, Abschied, Streit, Ausgrenzung, Gewalt, Zweifel, Tod)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt die Lebenswelt von Abraham und Sara in einem Bodenbild wahr
stellt eigene Ängste vor unbekannten Situationen, aber auch den Mut, Neues zu wagen, mit Musik (Orff-Instrumente) dar
gestaltet einzelne Szenen der Geschichte von Abraham und Sara mit Figuren oder im Rollenspiel
erzählt, wie sich Gottes Versprechen für Abraham und Sara erfüllt hat, und bereitet als Zeichen der Dankbarkeit und Freude gemeinsam mit der Klasse ein Fest vor und feiert es

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte

KUW 2.1.2 Bearbeiten, Manipulieren und neu Gestalten

RRK 2.1.4 Gott

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)

GS REV 2.2 Deuten (3)

GS REV 3.1.4 Gott (1)

GS REV 3.1.4 Gott (2)

GS REV 3.1.4 Gott (3)

GS REV 3.1.4 Gott (4)

GS REV 3.2.4 Gott (1)

GS REV 3.2.4 Gott (3)

GS REV 3.2.4 Gott (4)

BNE 3 Werte und Normen in Entscheidungssituationen

Gott II

Die Frage, ob es einen Gott gibt, wird von vielen Menschen, auch im Umfeld der Schülerinnen und Schüler, negativ beantwortet. Der Religionsunterricht bietet den Jugendlichen Anregungen, Raum und Freiheit, selbst nach Gott zu fragen. Ausgehend von der Überzeugung, dass menschliche Rede von Gott immer vorläufig bleibt, machen die Religionslehrkräfte sie mit unterschiedlichen biblischen Gottesvorstellungen vertraut. Sie bestärken die Schülerinnen und Schüler darin, eine Vorstellung von Gott und eine Beziehung zu Gott zu entwickeln, die ihrer eigenen Erfahrung angemessen und ihrem Leben in der interkulturellen und -religiösen Welt dienlich sind.

Denkanstöße

Wie und wodurch bietet der Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern Anregungen, Raum und Freiheit, nach Gott zu fragen?
Wie werden die entwicklungsabhängigen unterschiedlichen Gottesvorstellungen der Schülerinnen und Schüler ermittelt?
Wie können die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sich der Glaube an Gott den Schöpfer und ein naturwissenschaftlich begründetes Weltbild nicht widersprechen müssen, sondern auf unterschiedliche Dimensionen von Wirklichkeit abzielen?
Welche Möglichkeiten erhalten nichtsprechende Schülerinnen und Schüler, sich zu Aussagen über Gott und Hinwendung zu Gott zu positionieren?
Welche Zugangswege werden den Schülerinnen und Schülern angeboten, um religiöse Sprache zu verstehen?
Welche Beziehung besteht zwischen ausgewählten biblischen Gottesbildern und den Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler?
Inwiefern fördert die Schule einen durch Akzeptanz und Toleranz geprägten Austausch zwischen den vielfältigen kulturellen und religiösen Prägungen der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
beobachten oder vollziehen Rituale und symbolische Handlungen, die auf die Wirklichkeit Gottes verweisen
zeigen an Beispielen, wie biblische Gleichnisse und Bildworte den unsichtbaren Gott beschreiben
identifizieren die elementaren Aussagen der biblischen Erzählungen von Gott dem Schöpfer im Vergleich zu anderen Erklärungen der Weltentstehung
kommentieren ausgewählte biblische Aussagen von Gott mit Gebärden, Symbolen und Worten
beschreiben am Beispiel biblischer Geschichten, wie Menschen das Leid mit Gott in Beziehung setzen
setzen verschiedene Lebenssituationen zu Formen der Hinwendung zu Gott in Beziehung
geben beispielhaft wieder, wie Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen von, zu oder über Gott reden
setzen sich mit der Religionsfreiheit kritisch auseinander

Beispielhafte Inhalte

Gott Schöpfer der Welt (1. Mose 1,1-2,4a; 1. Mose 2,4b-25; Ps 8;104)
Der liebende, gerechte und gnädige Gott (Röm 1,16-17; 5,1-5)
Fragen nach Gott und Antworten (Wo ist Gott? Gibt es ihn überhaupt? Wie wirkt er? Joh 20,24-29)
Die Bibel spricht in Bildern und Gleichnissen von Gott (Jes 66,13; Mt 23,37; Lk 15,1-7; Ps 23; Ps 27,1; Ps 31,3b)
Gott und das Leid (Hiob: Ps 22; 2. Mose 3,13f)
Menschen wenden sich in Glück und Leid an Gott (Gebet, Vaterunser, Segen)
Juden, Christen und Muslime sprechen von und zu Gott (Heilige Schriften und Gebete der abrahamitischen Religionen)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
identifiziert die sich wiederholenden Aussagen des ersten biblischen Schöpfungsberichts im Rahmen eines liturgisch-basalen Lernangebots
macht durch konkrete Handlungen Erfahrungen mit den lebensdienlichen Aspekten der einzelnen Schöpfungswerke wie Licht, Wasser und Pflanzen
ordnet Gegenstände und Bilder den einzelnen Schöpfungswerken zu und gestaltet so ein Legebild
erklärt, dass nach biblischem Verständnis die Welt nicht durch Zufall entstanden ist, sondern von Gott als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen geschaffen wurde

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte

KUW 2.1.2 Wahrnehmen, Beobachten, Erfahren, Erforschen, Erleben

RRK 2.1.4 Gott

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmens- und Darstellungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmens- und Darstellungsfähigkeit (2)

SEK1 REV 3.1.4 Gott (1)

SEK1 REV 3.1.4 Gott (2)

SEK1 REV 3.1.4 Gott (3)

SEK1 REV 3.1.4 Gott (4)

SEK1 REV 3.2.4 Gott (1)

SEK1 REV 3.2.4 Gott (2)

SEK1 REV 3.2.4 Gott (3)

BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

BNE 3 Werte und Normen in Entscheidungssituationen

Jesus Christus

Jesus Christus I

Jesus Christus ist die zentrale Gestalt des christlichen Glaubens. Sein Leben, Reden und Handeln ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Vorstellung von ihm zu vertiefen und einen Zugang zum christlichen Glauben mit seinen Inhalten und seiner Praxis zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt, im Handeln und Reden Jesu Perspektiven für das Leben zu entdecken.

Denkanstöße

Wie werden die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit ‚Anderssein‘ (ausgegrenzt, klein, gehandicapt sein) aufgenommen und mit biblischen Texten in Beziehung gebracht?
Wie wird mit Heilungserzählungen angesichts von Erfahrungen von Krankheit und Behinderung in der Klasse, Familie und im Umfeld sensibel umgegangen?
Welche medialen und gestalterischen Zugänge werden angeboten, um im Reden und Handeln Jesu Hinweise auf Gottes Wirken und sein Reich zu entdecken?
Wie können die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Vorstellungen zu ‚Himmel‘, ‚Reich Gottes‘, ‚Gottessohnschaft Jesu‘ ins Gespräch bringen?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
stellen bedeutsame Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu dar
bringen zum Ausdruck, wie Jesus alle Menschen in die Liebe Gottes einschließt
zeigen die verändernde Wirkung der Begegnung mit Jesus auf
entfalten mit gestalterischen und erzählerischen Mitteln, wie die Bibel von Jesus als Sohn Gottes erzählt
identifizieren aus dem Handeln und Reden Jesu Ermutigung und Orientierung für das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen
erzählen Jesu Botschaft vom Reich Gottes nach

Beispielhafte Inhalte

Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu (Alltag, Berufe, Tiere und Pflanzen, römische Besatzung, jüdisches Leben)
Jesus wendet sich Menschen zu (Kindersegnung: Mk 10,13-16; Zachäus: Lk 19,1-10)
Menschen begegnen Jesus (Petrus: Lk 5,1-11; Samaritanerin: Joh 4,1-42; Bartimäus: Mk 10,46-52)
Leben Jesu (Geburt: Lk 1-2; Mt 1,18-23, Taufe: Mk 1,9-11; Passion, Ostern, Himmelfahrt: Lk 19-24)
Gleichnisse Jesu (Samariter: Lk 10,25-37; barmherziger Vater: Lk 15,11-32; Senfkorn: Mk 4,30-32)
Wunder- und Heilungsgeschichten (Sturmstillung: Mk 4,35-41; Gekrümmte Frau: Lk 13,10-17)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt Situationen wahr, in denen sie oder er Teil einer Gemeinschaft ist oder von dieser ausgeschlossen wird
hört die Geschichte von Zachäus und spielt sie mit Figuren und verschiedenen Materialien nach
gestaltet mit Legematerial ein Legebild zu Jesus und Zachäus
beschreibt die einzelnen Stationen der Freundschaft zwischen Jesus und Zachäus

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte

G 2.1.3 Zeitepochen und gesellschaftlicher Wandel

RRK 2.1.5 Jesus Christus

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)

GS REV 2.4 Gestalten (4)

GS REV 3.1.5 Jesus Christus (1)

GS REV 3.1.5 Jesus Christus (2)

GS REV 3.1.5 Jesus Christus (5)

GS REV 3.2.5 Jesus Christus (1)

GS REV 3.2.5 Jesus Christus (2)

GS REV 3.2.5 Jesus Christus (3)

GS REV 3.2.5 Jesus Christus (4)

GS REV 3.2.5 Jesus Christus (5)

GS REV 3.2.5 Jesus Christus (6)

BTV 2 Wertorientiertes Handeln

LFDB Glaubens- und Gewissensfreiheit nach Art. 4 Grundgesetz und mögliche Spannungsfelder [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Jesus Christus II

In einer Welt, in der nicht alles gut ist, bietet der Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern Zugang zum Evangelium als froher Botschaft des Heilshandelns Gottes. Nach christlichem Verständnis konkretisiert sich die heilsame Zuwendung Gottes im Leben Jesu, seinem Handeln und seiner Botschaft vom Reich Gottes, in seinem Sterben und seiner Auferstehung. Die Feste des Kirchenjahres bieten einen sinnlichen und gemeinschaftsstiftenden Zugang zu dieser Glaubensüberzeugung, ermöglichen eine zeitliche, soziale und wertbezogene Orientierung und fördern auch die lebensdienliche und hoffnungsverheißende Erfahrung von Besinnung und feierlicher Unterbrechung des Alltags.

Denkanstöße

Welche Möglichkeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler, die Feste des Kirchenjahres in der Schulgemeinschaft mitzugestalten?
Wie kooperiert der Religionsunterricht mit anderen Fächern, wenn es darum geht, den Schülerinnen und Schülern historische Sachverhalte unter den Bedingungen der aktuellen Lebenswelt verständlich zu machen?
Welche Motive und Titel bieten sich an, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Deuten über Jesu göttliche Herkunft und Vollmacht zu kommen?
Welche Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler, Gleichnisse als Hoffnungs‑, Protest- und Mutmachgeschichten verstehen zu können?
Welche Impulse und Anregungen erhalten die Schülerinnen und Schüler, ihre Träume und Hoffnungsbilder auszudrücken und zu kommunizieren?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
ordnen Stationen aus dem Leben Jesu zu Festen des Kirchenjahres zu
zeigen an einzelnen biblischen Geschichten Besonderheiten der Lebenswelt Jesu auf
setzen verschiedene Darstellungen von Jesus (Bilder, Lieder, Symbole) mit biblischen Texten in Beziehung
beschreiben Jesu Botschaft vom Reich Gottes anhand von Gleichnissen oder Begegnungs- und Berufungsgeschichten
stellen mit kreativen Mitteln dar, wie die Botschaft von Leben, Tod und Auferstehung Jesu den Menschen heute Hoffnung vermittelt

Beispielhafte Inhalte

Feste im Kirchenjahr und ihr christologischer Bezug
Zeit und Umwelt Jesu (Jüdisches Leben, Berufe, politische Situation)
Von Jesus erzählen – an Christus glauben (Taufe: Mk 1,9-11; Zwölfjährige im Tempel: Lk 2,41-52; Passion, Kreuz, Ostern: Mk 14-16; Emmausjünger: Lk 24; Pfingstwunder: Apg 2)
Jesu Botschaft vom Reich Gottes (Arbeiter im Weinberg: Mt 20,1-16; Großes Festmahl: Mt 22,1-14; Seligpreisungen: Mt 5,1-12)
Wunder- und Heilungsgeschichten (Brotvermehrung: Joh 6,1-15; Heilung des Gelähmten: Mk 2,1-12)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
erlebt sinnlich das Wachsen und Werden des Senfkorns im Rahmen einer Klanggeschichte oder eines Legebilds
beteiligt sich an einer Pflanzaktion und/oder an der Herstellung eines Hefegebäcks
sucht sich eine Rolle in einem freien Ausdrucksspiel zum Gleichnis vom Senfkorn und stellt sie dar
beschreibt Entwicklungsprozesse im eigenen Leben und formuliert Hoffnungsworte für zukünftiges Wachstum

Bezüge und Verweise

ARB 2.1.2 Erfahrungen mit Arbeit und Berufsorientierung

SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte

GK 2.1.3 Politisches System

GEO 2.1.3 Natur- und Kulturräume

RRK 2.1.5 Jesus Christus

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.3 Urteilsfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.3 Urteilsfähigkeit (3)

SEK1 REV 2.3 Urteilsfähigkeit (5)

SEK1 REV 3.1.5 Jesus Christus (1)

SEK1 REV 3.1.5 Jesus Christus (3)

SEK1 REV 3.2.5 Jesus Christus (1)

SEK1 REV 3.2.5 Jesus Christus (2)

BTV 2 Wertorientiertes Handeln

BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

LFDB Glaubens- und Gewissensfreiheit nach Art. 4 Grundgesetz und mögliche Spannungsfelder [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Kirche und Kirchen

Kirche und Kirchen I

Die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden und als ein besonderer, heiliger Ort ist Schülerinnen und Schülern immer weniger vertraut. Der Religionsunterricht unterstützt sie, Kirche als einen Ort wahrzunehmen, an dem Christinnen und Christen aller Konfessionen Gemeinschaft mit Gott und untereinander erleben und alle willkommen sind. Dies kann auch Kirchenraumpädagogik und Gemeindeerkundungen sowie Erprobung und Reflexion religiöser Praxis einschließen.

Denkanstöße

Welche Möglichkeiten und sensible Begleitung werden den Schülerinnen und Schülern angeboten, um Kirchenräume wahrzunehmen und zu erkunden?
Wie werden die Schülerinnen und Schüler auf den besonderen/heiligen Ort (Atmosphäre, Stille, Gemeinschaft, Gottesdienst) vorbereitet und eingestimmt?
Welche Möglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, Feste und religiöse Rituale basal-perzeptiv und taktil-kinästhetisch zu erleben (symboldidaktische und performative Elemente)?
Wie werden die Schülerinnen und Schüler auf eine angemessene und verständnisvolle Teilnahme an religiösen Ritualen, Andachten und Gottesdiensten vorbereitet?
Wie werden die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit in die Planung und Gestaltung von Anfangs- und Schlussritualen, von Andachten und (Schul‑)Gottesdiensten einbezogen?
Welche Gelegenheiten für die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Religionsunterricht und einer verständnisvollen Begegnung mit anderen Konfessionen bieten sich an?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
erkunden mit allen Sinnen ein Kirchengebäude mit seinen Gegenständen
beschreiben unterschiedliche Konfessionen mit deren Gemeinsamkeiten und Besonderheiten
stellen dar, wie Feste und Festzeiten im Kirchenjahr erlebt und gefeiert werden
identifizieren christliche Symbole in verschiedenen Lebensbereichen
gestalten religiöse Rituale im Unterricht, bei Schulfesten und Schulfeiern mit

Beispielhafte Inhalte

Kirche als Organisation und Gemeinschaft in ihrer Geschichte
das Kirchengebäude (Kirchenraum, Mauern, Fenster, Musikinstrumente, Altar, Taufbecken, Kanzel)
Feste des Kirchenjahres (Advent, Martinstag, Nikolaustag, Weihnachten, Heilige Drei Könige, Passion, Ostern, Erntedank)
Ökumene (Gelebtes Miteinander, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten)
religiöse Praxis (Rituale im Religionsunterricht, Andachten, Musik, (Schüler‑)Gottesdienste)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
hört Orgelmusik und nimmt Klang und Schwingungen wahr
erkundet den Kirchenraum, das Gemäuer, den Turm, die Glocken, die Fenster, den Innenraum mit seinen Gegenständen, sucht einen Lieblingsplatz und erzählt davon
gestaltet ein eigenes Kirchenfenster mit Farben, Tüchern, Legematerial oder Glassteinen
gestaltet gemeinsam mit der Klasse einen Kirchenführer mit kreativen Mitteln

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen

MUS 2.1.1 Musik erleben und wahrnehmen

RRK 2.1.6 Kirche

SU 2.1.1.4 Politik und Zeitgeschehen

SU 2.1.5 Zeit und Wandel

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)

GS REV 2.2 Deuten (1)

GS REV 2.5 Gestalten und Handeln (2)

GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (1)

GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (2)

GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (4)

GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (6)

GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (1)

GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (2)

GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (3)

GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (4)

BNE 5 Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung

Kirche und Kirchen II

Viele Jugendliche sind nicht getauft. Auch ein Bewusstsein für die eigene Konfessionalität kann nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Eine enge Zusammenarbeit von evangelischen und katholischen Religionslehrkräften mit ihren Kontakten und Vernetzungen in Ortskirchengemeinde und Diakonie beziehungsweise Caritas ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Kirche(n) in ihrer ökumenischen Weite vielfältig und lebensnah kennenzulernen, auch unter der Perspektive der Inklusion und Teilhabe. Die Lehrkräfte bieten den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, religiöse Praxis in Freiheit einzuüben und kritisch zu reflektieren.

Denkanstöße

Welche Möglichkeiten der konfessionellen Kooperation werden an der Schule praktiziert?
Wo erfahren die Schülerinnen und Schüler gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe in der Gemeinschaft?
Welche Formen der Zusammenarbeit mit den Ortskirchengemeinden und Einrichtungen der Diakonie sind möglich?
Wo gibt es Anknüpfungspunkte an aktuelle Aspekte der Kirchengeschichte in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (Gedenkveranstaltung für Euthanasieopfer, aktuelle ethische Diskussionen)?
Wie werden die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit in die Planung und Gestaltung von Anfangsritualen und Schulgottesdiensten miteinbezogen?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
zeigen an Gegenständen oder (selbsterstellten) Fotos Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer Evangelischen und Katholischen Kirche auf
stellen ausgehend von biblischen Texten die Entstehung und das Leben der urchristlichen Gemeinden dar
erkunden Beispiele kirchlicher Arbeit mithilfe medialer Recherche und gemeinsamer Besuche ausgewählter kirchlicher Einrichtungen
prüfen eine Kirchengemeinde oder eine kirchliche Einrichtung im Blick auf Barrierefreiheit und gleichberechtigte Teilhabe
erläutern ausgewählte Aspekte der Kirchengeschichte in Wort und Bild
gestalten liturgische Ausdrucksformen im Rahmen von Anfangsritualen im Unterricht, in Andachten und Schulgottesdiensten mit

Beispielhafte Inhalte

Entstehung der christlichen Gemeinden (Missionsbefehl: Mt 28,18-20; erste Gemeinden: Apg 1; 2,42-47; 4,32-35; 6)
Pfingsten (Geburtstag der Kirche, Wirken des Heiligen Geistes, Taufe)
Ökumene: Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Kirchenraum, geistliches Amt, Gottesdienst, Sakramente, gelebter Glaube, Feste
kirchliche und diakonische Arbeit: Gottesdienst, Jugendarbeit, Seelsorge, Kirche online, Diakonie
Kirche verändert sich: Reformation, Innere Mission, NS-Euthanasiemorde, Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfung

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
erlebt sinnlich wahrnehmbar, dass die fürsorgende Begegnung aller Beteiligten ein Grundanliegen des Religionsunterrichts ist
übernimmt regelmäßig Dienste für die Klassengemeinschaft, die ihren/seinen Fähigkeiten angemessen sind, und findet so einen konkret-handelnden Zugang zum Gleichnis vom Körper und seinen Gliedern (1. Kor 12,12-30)
besucht eine ausgewählte diakonische Einrichtung, sucht und dokumentiert Zeichen, Symbole, Begegnungen und Erfahrungen, die in Beziehung zu Kirche und Glauben stehen
recherchiert, welche diakonischen Einrichtungen in ihrem/seinem Lebensumfeld spezifische Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen bereitstellen

Bezüge und Verweise

PER 2.1.3 Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung

SEL 2.1.4 Interessen und Freizeit

RRK 2.1.6 Kirche

G 2.1.3 Zeitepochen und gesellschaftlicher Wandel

MUS 2.1.2 Musik gestalten mit der Stimme

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmens- und Darstellungsfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmens- und Darstellungsfähigkeit (3)

SEK1 REV 2.5 Urteilsfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.5 Urteilsfähigkeit (3)

SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (2)

SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (3)

SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (4)

SEK1 REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (1)

SEK1 REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (2)

BNE 5 Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung

PG 3 Bewegung und Entspannung

Religionen und Weltanschauungen

Religionen und Weltanschauungen I

Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen mit unterschiedlichen religiösen Orientierungen und Weltanschauungen. Die Frage „Was glaubst du?“ erfordert die Fähigkeit, über die eigene religiöse Orientierung Auskunft zu geben und die Neugierde auf andere Religionen. Der Religionsunterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler, sich ihrer eigenen Religion bewusst zu werden und Kenntnisse über andere Religionen zu erwerben, denen sie im Alltag begegnen. Auf dieser Grundlage hilft er ihnen, eine respektvolle Haltung gegenüber Angehörigen anderer Religionen und Weltanschauungen zu entwickeln.

Denkanstöße

Welchen Religionen gehören die Schülerinnen und Schüler der Klasse beziehungsweise Schule an?
Wie wird berücksichtigt, dass manche Schülerinnen und Schüler keiner Religion angehören?
Wie werden Begegnungs- und Differenzlernen und ihre wechselseitige Verschränkung bei der Gestaltung von Unterricht berücksichtigt?
Wie wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene Fremdheitserfahrungen auszudrücken, ihre Ängste und Vorurteile gegenüber Fremdem zur Sprache zu bringen und sich damit auseinanderzusetzen?
Wie ist interreligiöse Begegnung möglich im Schulalltag, bei gemeinsamen Synagogen‑, Moschee- oder Kirchenbesuchen, im Austausch mit Experten, im gemeinsamen Feiern?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
identifizieren sinnlich erfahrbare Ausdrucksformen gelebter Religion in ihrem Lebensumfeld von Familie, Schule und Medien
zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten an ausgewählten Aspekten einzelner Religionen auf
stellen einzelne Elemente aus der Glaubenspraxis von Juden oder Muslimen dar
halten Regeln eines respektvollen Umgangs mit Menschen anderer Religionszugehörigkeit und Glaubenspraxis sowie einer anderen Weltanschauung ein
beteiligen sich an der Planung und Gestaltung der interreligiösen Begegnung oder Feier im Rahmen der Schule

Beispielhafte Inhalte

Begegnung mit dem Judentum (Feste und Riten, Synagoge und Tora)
Begegnung mit dem Islam (Bekenntnis, Gebete, Wohltätigkeit, Fasten, Pilgerfahrt; Mohammed und Koran)
Aspekte verschiedener Religionen (Symbole, Feste, Gebetspraxis, Gotteshäuser/Versammlungsräume)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der eigenen und fremden Religion
interreligiöse Begegnung (Regeln, Gespräche, Feiern, Vorurteile, Verständigung)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt Gegenstände zur Gebetspraxis aus verschiedenen Religionen, die in bunten Tüchern verpackt sind, sinnlich wahr
probiert mit einer Partnerin / einem Partner der fremden Religion respektvoll aus, was man mit diesen Gegenständen machen kann
ordnet die Gegenstände den Bildern und Texten zu, die den Handlungszusammenhang des jeweiligen Gegenstandes erläutern
tauscht sich mit ihrer/seiner Lerngruppe über die Bedeutung der Gegenstände und eigene Erfahrungen aus

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte

KUW 2.1.2 Wahrnehmen, Beobachten, Erfahren, Erforschen, Erleben

RRK 2.1.7 Religionen und Weltanschauungen

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)

GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)

GS REV 2.3 Urteilen (3)

GS REV 3.1.7 Religionen (1)

GS REV 3.1.7 Religionen (2)

GS REV 3.1.7 Religionen (3)

GS REV 3.2.7 Religionen (1)

GS REV 3.2.7 Religionen (2)

GS REV 3.2.7 Religionen (3)

BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

BTV 8 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs

LFDB S. 46: Achtung Andersdenkender oder -gläubiger als grundlegendes Prinzip [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Religionen und Weltanschauungen II

Um Begegnungen und Dialoge zwischen unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen respektvoll zu gestalten, sind angemessene Grundkenntnisse und Umgangsformen unverzichtbar, insbesondere für die konkreten Religionen und Anschauungen, denen die Mitschülerinnen und Mitschüler angehören. Der Religionsunterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler, Regeln der interreligiösen Begegnung zu erarbeiten und diese in der Begegnung einzuüben und einzuhalten.

Denkanstöße

Wie können die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Leben und Glauben von Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen erhalten?
Welche Möglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, anderen Religionen zu begegnen (Besuche von Gotteshäusern, Kontakt mit Religionsangehörigen und Vorbildern vor Ort)?
Wie werden die Schülerinnen und Schüler auf die Begegnung mit der religiösen Praxis anderer Religionen vorbereitet (Respekt, Toleranz, Empathie)?
Welche Möglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler, Feste und religiöse Rituale anderer Religionen basal-perzeptiv und taktil-kinästhetisch unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit mitzuerleben?
Welche Gelegenheiten erhalten die Schülerinnen und Schüler, selbstbestimmt ihre eigenen Fragen zu stellen sowie Menschen und Orte ihres Interesses kennenzulernen?

Kompetenzspektrum

Die Schülerinnen und Schüler
nehmen religiöse Praxisformen in Christentum, Judentum und Islam sowie andere Weltreligionen und Weltanschauungen wahr
identifizieren am Beispiel konkreter Praxisformen der drei abrahamitischen Religionen Gemeinsamkeiten und Unterschiede
formulieren Grundregeln des respektvollen Umgangs und der interreligiösen Begegnung
beschreiben lebensfördernde und ‑feindliche Formen und Wirkungen von Religionen und Weltanschauungen
planen, gestalten und dokumentieren interreligiöse und interkulturelle Begegnungssituationen mit

Beispielhafte Inhalte

religiöse Praxis im Christentum (Bibel, Kirchengebäuden, Glaubensinhalte, Feste und Gebräuche)
religiöse Praxis im Islam (Prophet Mohammed, Koran, Moschee, Feste, Speisevorschriften)
religiöse Praxis im Judentum (Tora, Synagoge, Feste, Speisevorschriften und Riten)
religiöse Praxis anderer Religionen und Vorstellungen anderer Weltanschauungen
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Religionen beziehungsweise Weltanschauungen
religiöser Fundamentalismus (Krieg, Zwang, Fanatismus, Heilung, Exorzismus)
interreligiöse und ‑kulturelle Begegnung (Regeln, Planung, Durchführung)

Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten

Die Schülerin oder der Schüler
nimmt ausgewählte Gegenstände der vorgestellten Religionen wahr
ordnet Bilder und Gegenstände den Festen der drei vorgestellten Religionen zu
gestaltet gemeinsam mit der Klasse einen interreligiösen Festkalender für das kommende Schuljahr
stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei vorgestellten Religionen mit einer Collage oder einem selbst erstellten Videoclip dar

Bezüge und Verweise

SOZ 2.1.3 Kommunikation

D 2.1 Sprechen und Zuhören / Kommunikation

RRK 2.1.7 Religionen und Weltanschauung

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (3)

SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (1)

SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (2)

SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (3)

SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (4)

SEK1 REV 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (1)

SEK1 REV 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (2)

SEK1 REV 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (3)

SEK1 REV 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (1)

SEK1 REV 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (2)

SEK1 REV 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (4)

BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt

BTV 8 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs

LFDB S. 46: Achtung Andersdenkender oder -gläubiger als grundlegendes Prinzip [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]

Anhang

Verweise

Das Verweissystem im Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterscheidet acht verschiedene Verweisarten. Diese werden durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet:

Bezüge und Verweise
Bezüge und Verweise
  • Verweis auf ein Lebensfeld
  • Verweis auf Fächer/Fächergruppen innerhalb des Plans
  • Verweis auf die prozessbezogenen Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2016
  • Verweis auf die inhaltsbezogenen Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2016
  • Verweis auf eine Leitperspektive aus dem Bildungsplan 2016
  • Verweis auf den Leitfaden Demokratiebildung
  • Verweis auf den Rechtschreib- oder Grammatikrahmen
  • Verweis auf sonstiges Dokument

Im Folgenden wird jeder Verweistyp beispielhaft erläutert:

Beispielhafte Erläuterung der Verweistypen
Verweise Erläuterung
ARB 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen Verweis auf ein Lebensfeld: Arbeitsleben, Kompetenzfeld 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen
BSS 2.1.4 Bewegen an Geräten Verweis auf ein Fach: Bewegung, Spiel und Sport, Kompetenzfeld 2.1.4 Bewegen an Geräten
GS D 2.1 Sprechen und Zuhören 1 Verweis auf eine prozessbezogene Kompetenz aus dem Bildungsplan der Grundschule, Fach Deutsch, Bereich 2.1 Sprechen und Zuhören, Teilkompetenz 1
SEK1 MUS 3.1.3 Musik reflektieren Verweis auf Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan der Sekundarstufe I, Fach Musik, Bereich 3.1.3 Musik reflektieren
BNE Demokratiefähigkeit Verweis auf eine Leitperspektive BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung, zentraler Aspekt Demokratiefähigkeit
LFDB S. 43 Verweis auf den Leitfaden Demokratiebildung, Seite 43
RSR S. 25-30 Verweis auf den Rechtschreibrahmen, Seite 25-30

Es wird vorrangig auf den Bildungsplan der Grundschule und der Sekundarstufe I verwiesen. Der Bildungsplan des Gymnasiums ist dabei mitbedacht, aus Gründen der Übersichtlichkeit werden diese Verweise nicht gesondert aufgeführt.

Abkürzungen

Abkürzungen der Lebensfelder
Lebensfelder des Bildungsplans für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonder-pädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
PER Personales Leben
SEL Selbstständiges Leben
SOZ Soziales und gesellschaftliches Leben
ARB Arbeitsleben
Abkürzungen der Leitperspektiven
Allgemeine Leitperspektiven
BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung
BTV Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
PG Prävention und Gesundheitsförderung
Themenspezifische Leitperspektiven
BO Berufliche Orientierung
MB Medienbildung
VB Verbraucherbildung
LFDB Leitfaden Demokratiebildung
Abkürzungen der Schularten der Bildungspläne 2016
Bildungspläne 2016
GS Bildungsplan der Grundschule
SEK1 Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
GYM Bildungsplan des Gymnasiums
GMSO Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Abkürzungen der Fächer
Fächer
AES Alltagskultur, Ernährung und Soziales
BMB Basiskurs Medienbildung
BSS Bewegung, Spiel und Sport
BK Bildende Kunst
BIO Biologie
BNT Biologie, Naturphänomene und Technik
CH Chemie
D Deutsch
E Englisch
ETH Ethik
REV Evangelische Religionslehre
F Französisch
GK Gemeinschaftskunde
GEO Geographie
G Geschichte
KUW Kunst und Werken
RRK Katholische Religionslehre
M Mathematik
MFR Moderne Fremdsprache
MUS Musik
NwT Naturwissenschaft und Technik
PH Physik
SU Sachunterricht
SPO Sport
T Technik
WBO Wirtschaft und Berufsorientierung
WBS Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung

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