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3.3.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler wenden sich einer Vielfalt musikpraktischer Aufgabenstellungen zu und können diese – auch in selbstorganisierten Arbeitsformen – eigenständig bearbeiten. Dabei wenden sie neben ihren individuell ausgeprägten vokalen und instrumentalen Fertigkeiten auch tontechnische Medien an. Sie übernehmen durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Verantwortung für musikalische Vorhaben. Ihre musikalisch-gestalterischen Fähigkeiten können sie im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Musizieren und Umsetzen

Erfinden, Komponieren und Produzieren

Anleiten

Hinweise:

zu (1) und (2): Instrumente sachgerecht handhaben und spielen, einfache Liedbegleitungen, melodische Motive und Phrasen erfinden, rhythmische und melodische Improvisationen, Weiterentwicklung der stimmlichen Ausdrucksfähigkeit

zu (3): Probenmethodik, Ausdrucksgestaltung im Dirigat, Präsentation

zu (4): Planung, methodisches Vorgehen, Warm-up, Töne angeben, Korrekturen

zu (3) und (4): persönliche Wirkung, Körpersprache, Haltung und sprachlicher Ausdruck bei sich und anderen


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