Suchfunktion

3.3.1.1 Literarische Texte

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein gesichertes Grundlagenwissen zur Textuntersuchung. Sie können mithilfe eines zunehmend differenzierten Fachvokabulars die besonderen Ausdrucksformen literarischer Texte beschreiben, sie nach Gattungsmerkmalen unterscheiden und Zusammenhänge zwischen Inhalt und Form herstellen. Dabei setzen sie sich mit Mehrdeutigkeit als einem Merkmal literarischer Texte auseinander.

Durch die Darstellung fiktionaler Lebenswelten und Lebensentwürfe aus verschiedenen literaturgeschichtlichen Epochen, die Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundfragen sowie durch die Beschäftigung mit literarischen Figuren erfahren sie Alterität und gelangen zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Identität.
Die Schülerinnen und Schüler erschließen Texte zielgerichtet durch analytische und produktionsorientierte Methoden. Indem sie schriftlich wie mündlich ein plausibles Textverständnis formulieren, diskutieren und reflektieren, erweitern sie ihre Interpretationsfähigkeit, entwickeln ihr ästhetisches Urteilsvermögen und stärken ihre kulturelle Kompetenz.

Ihre erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler beim Verfassen zusammenhängender Texte nutzen und in Kommunikationssituationen anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen

Texte interpretieren

Texte vergleichen und kontextualisieren

Texte werten

Textgrundlage

Gedichte, Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Romane), Dramen, Filme,
Jugendliteratur

Gedichte, Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten, Parabeln, Novellen, Romane), Dramen, Filme

Gedichte (darunter Sonette), Prosatexte (Kurzgeschichten, Parabeln, Romane, Novellen, Kurzprosa, sonstige Erzählungen), Dramen, Filme, Texte des Barock und der Gegenwart

Zentrale Schreibformen

untersuchend (z. B. Textuntersuchung), gestaltend (z. B. erzählen, kreativ schreiben unter Verwendung produktiver Schreibformen)

analysierend und interpretierend (z. B. Textuntersuchung), darüber hinaus: produktive Schreibformen (umschreiben, weiterschreiben, ausgestalten)

analysierend und interpretierend (z. B. Interpretationsaufsatz, auch gestaltend)


Fußleiste