Suchfunktion
3.3.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus der Geschichte beschreiben, dass Kirche sich an Botschaft und Wirken Jesu orientiert. Sie können an Beispielen die liturgische und diakonische Aufgabe der syrisch-orthodoxen Kirche erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
an Beispielen erläutern, wie christlicher Glaube in Kirchenmusik und Architektur immer neue Ausdrucksformen gefunden hat |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
|
(2)
an biblischen Beispielen herausarbeiten, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (zum Beispiel Lk 10,25-37, Joh 13,1-17) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel entfalten (zum Beispiel Taufe, Eucharistie, Krankensalbung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
(4)
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, MB_03, MB_02, BNE_05, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Möglichkeiten erläutern, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_01, BO_03, BTV_08, BTV_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
sich mit verschiedenen liturgischen Formen des Gottesdienstes auseinandersetzen (zum Beispiel Gesänge (Qinotho), Stille (Teshmeshto), Prostrationen (Burke), Kirchenmusik (Beth Gazo)) |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |