Suchfunktion
3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungsformen einer fernöstlichen Religion sowie einer religiösen Sondergemeinschaft oder einer weltanschaulichen Gruppe darstellen. Sie können Aspekte einer fernöstlichen Religion sowie einer religiösen Sondergemeinschaft oder weltanschaulichen Gruppe erklären. Sie können die Bedeutung von Religion für die persönliche Identität und das friedliche Zusammenleben erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
herausarbeiten, wie die Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus in Umfeld und Medien sichtbar wird |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
|
(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote einer religiösen Sondergemeinschaft oder weltanschaulichen Gruppe in Umfeld und Medien analysieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
|
(3)
Aspekte hinduistischer Lehren (zum Beispiel Brahman und Atman) oder buddhistischer Lehren (zum Beispiel Leiden und Überwindung des Leidens) erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
|
(4)
erläutern, welche Gefährdungen von einer religiösen Sondergemeinschaft oder weltanschaulichen Gruppe ausgehen können |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
an Beispielen erläutern, dass Religion persönliche Identität und sinnstiftende Glaubensgemeinschaft ermöglicht |
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die Verantwortung der Religionen für Toleranz, Gewaltfreiheit und eine menschenwürdige Zukunft herausarbeiten |
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BNE_06, BTV_08, BNE_07, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
an einem Beispiel entfalten, wie_es_durch ein Miteinander der Weltreligionen zum Weltfrieden kommen kann |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BNE_06, BTV_08, BNE_07, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_07
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |