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3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Repertoire grundlegender grammatischer Strukturen. Neben dem Grad der Korrektheit ist entscheidend, wie sprachlich differenziert die kommunikative Absicht verwirklicht ist.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen und zur Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
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(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren |
(2)
Ort und Zeit benennen |
(2)
Ort und Zeit benennen |
(2)
Ort und Zeit benennen |
(3)
Besitzverhältnisse benennen |
(3)
Besitzverhältnisse benennen |
(3)
Besitzverhältnisse benennen |
BO_01
|
BO_01
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BO_01
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(4)
Quantifikatoren benennen |
(4)
Quantifikatoren benennen |
(4)
Quantifikatoren benennen |
(5)
verneinte Aussagen formulieren |
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren |
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren |
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen |
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen |
(6)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen |
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer |
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen |
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen |
(8)
Vergleiche formulieren |
(8)
Vergleiche formulieren |
(8)
Vergleiche formulieren |
(9)
auf einfache Weise Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren |
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren |
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren |
VB_03
|
VB_03
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VB_03
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(10)
ihre Meinung und einfache Aufforderungen formulieren |
(10)
ihre Meinung, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren |
(10)
ihre Meinung, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren |
(11)
einfache Zusammenhänge formulieren |
(11)
Zusammenhänge formulieren |
(11)
Zusammenhänge formulieren |
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben |
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben |
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben |
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren |
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren |
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren |
Strategien und Methoden |
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(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen angeleitet anwenden |
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen aufgabengestützt anwenden |
(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen aufgabengestützt anwenden |
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. Grammatikaufschriebe, Grammatikseiten des Lehrwerks) |
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur aufgabengestützt einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste) |
(15)
(digitale) Hilfsmittel selbstständig nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur zunehmend selbstständig einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste) |
PG_02
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PG_02
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PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |