| 
					 | 
			
			
		 | 
			
			
		 | 
	 
					
							
			
  
    (1) 
    
der Leseintention entsprechend einige Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen angeleitet entnehmen und verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen weitgehend selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (2) 
    
einige explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu Alltagsthemen aufgabengestützt verstehen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen zunehmend selbstständig verstehen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen selbstständig und implizite angeleitet erschließen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (3) 
    
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet verstehen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet verstehen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
eine Lektüre für Sprachenlerner aufgabengestützt verstehen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							| 
					 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches Leseziel angeleitet auswählen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches Leseziel aufgabengestützt auswählen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (5) 
    
die inhaltliche Struktur eines klar strukturierten Textes zu Alltagsthemen und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal) angeleitet erschließen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal, konsekutiv, kontrastiv) zunehmend selbstständig erschließen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal, konsekutiv, kontrastiv) selbstständig erschließen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
			
			
  
    
Strategien und Methoden 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (6) 
    
einige grundlegende Markierungstechniken (z. B. Randnotizen) und Texterschließungsstrategien (z. B. Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, Illustrationen einbeziehen, Weltwissen heranziehen) angeleitet anwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
grundlegende Markierungstechniken nutzen und Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen, Textsortenwissen heranziehen, textexterne Informationen nutzen) zunehmend selbstständig anwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (6) 
    
grundlegende Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend zunehmend selbstständig anwenden (z. B. Markierungs- und Gliederungstechniken, Hypothesen überprüfen) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
							
			
  
    (7) 
    
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis angeleitet nutzen (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und Methodenseiten des Lehrbuchs, zweisprachige Wörterbücher) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
(digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. zweisprachige Wörterbücher, Schülergrammatik) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (7) 
    
(digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (z. B. zweisprachige Wörterbücher) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		
	 | 
 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00 
	 |