Suchfunktion
3.4.3 Das liturgische Leben der Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können orthodoxe Liturgie und Kunst auf ihren Sinn und ihre Bedeutung hin interpretieren und daraus Perspektiven für die Lebensgestaltung entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
sich mit Sinn und Bedeutung der Liturgie auseinandersetzen und daraus Perspektiven für das Leben der Menschen entwickeln |
BNE_01, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
liturgische Texte auf Form, Inhalt und Metaphorik hin analysieren und den Zusammenhang dieser Texte mit der Heiligen Schrift sowie mit orthodoxen Glaubensinhalten erläutern |
BO_03, MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
Probleme im heutigen liturgischen Leben der orthodoxen Kirchen sowie mögliche Lösungsansätze erörtern (zum Beispiel Sprache, Häufigkeit der Teilnahme am Gottesdienst, Verständlichkeit von Handlungen) |
BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
Ikonen auf dogmatische Grundaussagen hin untersuchen (zum Beispiel Heilige Dreifaltigkeit; Menschwerdung; Theosis) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
die Symbolik des Ehesakramentes erläutern und Impulse erörtern, die für das Familienleben vom Ritus der Ehe ausgehen können |
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, BNE_02, BNE_04, PG_04, VB_08, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|