Suchfunktion
3.2.2.1 Unternehmer
Die Schülerinnen und Schüler können Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit erörtern und Ziele von Unternehmen (I) sowie Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Stakeholdern bewerten (II). Sie können gesellschaftliche, staatliche sowie globale Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Unternehmens beurteilen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen nennen |
(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen beurteilen |
(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen mit eigenen Berufsvorstellungen vergleichen |
(2)
Unternehmerpersönlichkeiten charakterisieren |
(2)
Unternehmerpersönlichkeiten charakterisieren |
(2)
Unternehmerpersönlichkeiten (u. a. Entrepreneur, Manager) charakterisieren |
(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären |
(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären |
(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären |
(4)
Unternehmensziele (ökonomisch, ökologisch, sozial) erklären |
(4)
Unternehmensziele (ökonomisch, ökologisch, sozial) vergleichen |
(4)
Zielbeziehungen (‑harmonie, ‑neutralität, ‑konflikt) zwischen Unternehmenszielen (ökonomisch, ökologisch, sozial) beschreiben und an Beispielen erläutern |
(5)
unternehmerische Verantwortung an einem Beispiel darstellen |
(5)
Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung an einem Beispiel erörtern |
(5)
Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung an einem Beispiel erörtern |
(6)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern darstellen |
(6)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern erklären |
(6)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern charakterisieren |
(7)
Interessenkonflikte zwischen Unternehmen und Kunden sowie Arbeitnehmern beschreiben |
(7)
Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer) beschreiben |
(7)
Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer, Gesellschaft) sowie die Bedeutung von Diversity Management im Unternehmen erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_04_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
Gewinn als Differenz von Umsatz und Kosten berechnen sowie Einzel- und Gemeinkosten vergleichen |
(8)
Gewinn und Umsatz vergleichen und betriebsbedingte Kosten charakterisieren |
(8)
Gewinn und Umsatz vergleichen sowie Kostenarten (z. B. Einzel- und Gemeinkosten, variable und fixe Kosten) systematisch darstellen und Möglichkeiten der Verwendung von Unternehmensgewinnen vergleichen |
(9)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen an einem Beispiel aus der Region beschreiben |
(9)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) an einem Beispiel aus der Region erläutern |
(9)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) darstellen und deren Verantwortung für die Gesellschaft erörtern |
(10)
staatliche Regelungen für Unternehmen (z. B. Kündigungsschutz) erläutern |
(10)
die mögliche Wirkung einer staatlichen Regelung auf unternehmerische Entscheidungen (z. B. Kündigungsschutz) überprüfen |
(10)
staatliche Regelungen (z. B. Kündigungsschutz, Umweltschutzauflagen, gewerbliche Schutzrechte) im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen beurteilen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_03_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(11)
das Image eines Unternehmens und dessen Folgen analysieren |
(11)
Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur erklären und Ursachen für Unternehmensimages sowie dessen Folgen analysieren |
(11)
Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur erklären und Ursachen für Unternehmensimages sowie dessen Folgen analysieren |
(12)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel darstellen |
(12)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel erörtern |
(12)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – erörtern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |