Suchfunktion
3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können Erscheinungsformen von Judentum und Islam erläutern. Sie können Aspekte des Judentums, des Christentums und des Islam miteinander vergleichen. Sie können aufzeigen, wie Menschen verschiedener Religionen einander respektvoll begegnen können.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum skizzieren (z. B. Pessach, Synagoge) |
(1)
Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum beschreiben (z. B. Pessach, Synagoge, Gebetsformen) |
(1)
Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum erklären (z. B. Pessach, Synagoge, Gebetsformen, Beschneidung) |
(2)
Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam skizzieren (z. B. Ramadan und Fastenbrechen, Moschee) |
(2)
Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam beschreiben (z. B. Ramadan und Fastenbrechen, Moschee, Gebetsformen) |
(2)
Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam erklären (z. B. Ramadan und Fastenbrechen, Moschee, Gebetsformen, Pilgerfahrt) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
die Bedeutung von Mose, Jesus und Mohammed für die abrahamitischen Religionen benennen |
(3)
die Bedeutung von Mose, Jesus und Mohammed für die abrahamitischen Religionen beschreiben |
(3)
die Bedeutung von Mose, Jesus und Mohammed für die abrahamitischen Religionen erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_04_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_04_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_04_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Inhalt und Bedeutung von Sabbat im Judentum, Sonntag im Christentum und Freitag im Islam beschreiben |
(4)
Inhalt und Bedeutung von Sabbat im Judentum, Sonntag im Christentum und Freitag im Islam darstellen |
(4)
Inhalt und Bedeutung von Sabbat im Judentum, Sonntag im Christentum und Freitag im Islam miteinander vergleichen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_06_00_01_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_06_00_01_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_06_00_01_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
für ein Gespräch mit jüdischen und muslimischen Gläubigen Fragen zum Gebet, zum heiligen Buch und zum religiösen Leben entwickeln |
(5)
für ein Gespräch mit jüdischen und muslimischen Gläubigen Fragen zum Gebet, zum heiligen Buch und zum religiösen Leben entwickeln |
(5)
für ein Gespräch mit jüdischen und muslimischen Gläubigen Fragen zum Gebet, zum heiligen Buch und zum religiösen Leben entwickeln |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
beschreiben, wie Menschen, die verschiedenen Religionen angehören, respektvoll miteinander umgehen können |
(6)
darstellen, wie Menschen, die verschiedenen Religionen angehören, respektvoll miteinander umgehen können |
(6)
erläutern, wie Menschen, die verschiedenen Religionen angehören, respektvoll miteinander umgehen können |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_06_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_06_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_06_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |