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3.3.6 Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit der Glau­bens­leh­re, den Aus­drucks­for­men, Deu­tungs­mus­tern und Le­bens­kon­zep­ten an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen ins­be­son­de­re des Hin­du­is­mus und des Bud­dhis­mus so­wie mit Vor­ur­tei­len ge­gen­über dem Glau­ben und Den­ken an­de­rer wie auch ge­gen­über der ei­ge­nen Re­li­gi­on aus­ein­an­der. Sie ver­glei­chen de­ren Wahr­heits­an­sprü­che, un­ter­schei­den le­bens­för­der­li­che und le­bens­feind­li­che For­men von Re­li­gi­on und Welt­an­schau­ung und set­zen sich mit den Be­grif­fen Re­li­gi­on, Phi­lo­so­phie und Welt­an­schau­ung aus­ein­an­der. Sie kom­men in Kon­takt mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen und ver­tre­ten im Dia­log ih­re ei­ge­nen Glau­bens­über­zeu­gun­gen, wo­bei sie To­le­ranz, Ver­ständ­nis und re­spekt­vol­len Um­gang mit an­de­ren Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen fes­ti­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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