Suchfunktion
3.1.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler erläutern Entstehung, Aufbau und Bedeutung der Bibel und finden sich in ihr zurecht. Sie untersuchen biblische Texte mithilfe vorgegebener Fragestellungen. Sie erläutern die Bedeutung biblischer Texte für das Leben.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
anhand von Erschließungshilfen (z. B. Anhänge in Bibeln, Bibellexikon, Online-Ressourcen) Bibelstellen beziehungsweise ‑texte gezielt recherchieren |
(1)
anhand von Erschließungshilfen (z. B. Anhänge in Bibeln, Bibellexikon, Online-Ressourcen) Bibelstellen beziehungsweise ‑texte gezielt recherchieren |
(1)
anhand von Erschließungshilfen (z. B. Anhänge in Bibeln, Bibellexikon, Online-Ressourcen) Bibelstellen beziehungsweise ‑texte gezielt recherchieren |
(2)
Aufbau und innere Zusammenhänge der Bibel (Altes und Neues Testament, Geschichts‑, Lehr‑, Prophetenbücher) skizzieren |
(2)
Aufbau und innere Zusammenhänge der Bibel (Altes und Neues Testament, Geschichts‑, Lehr‑, Prophetenbücher) darstellen |
(2)
Aufbau und innere Zusammenhänge der Bibel (z. B. Altes und Neues Testament, Geschichts‑, Lehr‑, Prophetenbücher) darstellen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_03_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_01_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_01_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_03_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_03_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_01_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
biblische Erzählungen (z. B. Abraham, Joseph, Mose, Ruth, David, Elia, Jeremia, Jesus, Paulus) wiedergeben und dem Alten und Neuen Testament zuordnen |
(3)
Zusammenhänge zwischen ausgewählten Erzählungen (z. B. Abraham – Joseph – Mose, Ruth – David – Elia – Jeremia, Jesus – Paulus) in den biblischen Kontext einordnen |
(3)
Zusammenhänge zwischen ausgewählten Erzählungen (z. B. Abraham – Joseph – Mose, Ruth – David – Elia – Jeremia, Jesus – Paulus) erläutern |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_13_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_03_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_13_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_13_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart darstellen |
(4)
die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart erläutern |
(4)
die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_01_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_01_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_01_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_01_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 12-26 (in Auszügen); 1. Mose 37-50 (in Auszügen); Ruth 1-4; 1. Sam 16 - 2. Sam 5 (in Auszügen); Neh 8; Jer 1-8; 31-46 (in Auszügen); Lk 1,1-4; Apg 7; 9-28 (in Auszügen)
Mögliche Fachbegriffe: Heilige Schrift; Bibel; Bibelstelle; Altes Testament; Neues Testament; Evangelium; Kapitel; Vers; Kanon; Bibellexikon; Lutherbibel