Suchfunktion
3.2.4 Gott
Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, wie sich Vorstellungen von Gott im Laufe des Lebens verändern. Sie können sich mit menschenfreundlichen und unterdrückenden Gottesvorstellungen auseinandersetzen. Sie können beschreiben, welche Bedeutung der Gottesglaube für die Lebensgestaltung haben kann.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
skizzieren, dass die persönliche Entwicklung sowie positive und negative Erfahrungen (z. B. Glück, Leid, Einsamkeit) sich auf Vorstellungen von Gott auswirken können |
(1)
aufzeigen, dass die persönliche Entwicklung sowie positive und negative Erfahrungen (z. B. Glück, Leid, Einsamkeit) sich auf Vorstellungen von Gott auswirken können |
(1)
darlegen, dass die persönliche Entwicklung sowie positive und negative Erfahrungen (z. B. Glück, Leid, Einsamkeit) sich auf Vorstellungen von Gott auswirken können |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
|
(2)
bildhafte und abstrakte Vorstellungen von Gott skizzieren (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine: Vater, Sohn und Heiliger Geist; Licht, Kraft) |
(2)
bildhafte und abstrakte Vorstellungen von Gott identifizieren (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine: Vater, Sohn und Heiliger Geist; Licht, Kraft) |
(2)
bildhafte, abstrakte, personale und apersonale Vorstellungen von Gott beschreiben (z. B. Schöpfer, König, Hirte; der Dreieine: Vater, Sohn und Heiliger Geist; Licht, Kraft) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
|
(3)
Vorstellungen von Gott, die von den Propheten und von Jesus überliefert sind, unterscheiden (z. B. Jes 43,1-7; Jes 61,1-3; Hos 11,1-9; Mt 6,5-15) |
(3)
Vorstellungen von Gott, die von den Propheten und von Jesus überliefert sind, diskutieren (z. B. Jes 43,1-7; Jes 61,1-3; Hos 11,1-9; Mt 6,5-15) |
(3)
sich auseinandersetzen mit Vorstellungen von Gott, die von den Propheten und von Jesus überliefert sind (z. B. Jes 43,1-7; Jes 61,1-3; Hos 11,1-9; Mt 6,5-15) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
|
(4)
erläutern, dass Gewaltanwendung im Namen Gottes der christlichen Vorstellung von Gott widerspricht |
(4)
entfalten, dass Gewaltanwendung im Namen Gottes der christlichen Vorstellung von Gott widerspricht |
(4)
begründen, dass Gewaltanwendung im Namen Gottes der christlichen Vorstellung von Gott widerspricht |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_04, BNE_07, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_04, BNE_07, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_06_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_04, BNE_07, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
im Gespräch gemeinsam diskutieren, wie sich der Glaube an Gott oder der Nichtglaube auf die Einstellung zur Natur, zum Mitmenschen, zur eigenen Person und zum Tod auswirken kann |
(5)
im Gespräch gemeinsam problematisieren, wie sich der Glaube an Gott oder der Nichtglaube auf die Einstellung zur Natur, zum Mitmenschen, zur eigenen Person und zum Tod auswirken kann |
(5)
im Gespräch gemeinsam reflektieren, wie sich der Glaube an Gott oder der Nichtglaube auf die Einstellung zur Natur, zum Mitmenschen, zur eigenen Person und zum Tod auswirken kann |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_05, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_05, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_05, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
gemeinsam Konsequenzen formulieren, die der Glaube an den dreieinen Gott für die konkrete Lebenspraxis haben kann |
(6)
gemeinsam Konsequenzen problematisieren, die der Glaube an den dreieinen Gott für die konkrete Lebenspraxis haben kann |
(6)
gemeinsam Konsequenzen erörtern, die der Glaube an den dreieinen Gott für die konkrete Lebenspraxis haben kann |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_06, BNE_07, MB_04, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_06, BNE_07, MB_04, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_06, BNE_07, MB_04, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |