Suchfunktion
3.2.1 Musik gestalten und erleben
In den Klassen 8, 9 werden die Praxisfelder „Musik und Stimme“ und „Musik und Instrumente“ bearbeitet. Darüber hinaus kann ein weiteres Praxisfeld aus Klasse 10 bereits in Klasse 8 oder 9 begonnen werden.
Praxisfeld Musik und Stimme
Die Schülerinnen und Schüler können ein projektorientiertes Vorhaben gestalten, in dem das Musizieren mit der Stimme im Vordergrund steht. Dabei setzen sie allein und in der Gruppe ihre Sing- und Sprechstimme entwicklungsgemäß ein und erfinden auch einfache Rhythmen und Melodien. Durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen sie Verantwortung für musikalische Vorhaben. Die Schülerinnen und Schüler gestalten das kulturelle Leben in schulischen und außerschulischen Kontexten aktiv mit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse in angemessenem Rahmen präsentieren.
Praxisfeld Musik und Instrumente
Die Schülerinnen und Schüler können allein und in der Gruppe instrumental musizieren und ihre Fähigkeiten auf einem Instrument zur Gestaltung eines projektorientierten Vorhabens einsetzen. Dabei erfinden sie auch einfache Rhythmen und Melodien. Sie können verschiedene Übetechniken allein und in der Gruppe selbstständig anwenden, um Instrumentalstücke verschiedener Stilrichtungen und Epochen zu musizieren. Durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen sie Verantwortung für musikalische Vorhaben. Die Schülerinnen und Schüler gestalten das kulturelle Leben in schulischen und außerschulischen Kontexten aktiv mit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse in angemessenem Rahmen präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
Musik und Stimme |
||
(1)
ihre Sing- und Sprechstimme in unterschiedlichen Musikstilen anwenden |
(1)
ihre Sing- und Sprechstimme in unterschiedlichen Musikstilen anwenden |
(1)
ihre Sing- und Sprechstimme in unterschiedlichen Musikstilen anwenden |
(2)
beim ein- und mehrstimmigen Singen unter Berücksichtigung von Intonation und Klangfarbe ausdrucksvoll mit ihrer Stimme umgehen |
(2)
beim ein- und mehrstimmigen Singen unter Berücksichtigung von Intonation und Klangfarbe ausdrucksvoll mit ihrer Stimme umgehen |
(2)
beim ein- und mehrstimmigen Singen unter Berücksichtigung von Intonation und Klangfarbe ausdrucksvoll mit ihrer Stimme umgehen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_06
|
(3)
beim Reproduzieren, Arrangieren und Erfinden von Vokalmusik eigene kreative Ideen in der Gruppe umsetzen |
(3)
beim Reproduzieren, Arrangieren und Erfinden von Vokalmusik eigene kreative Ideen in der Gruppe umsetzen |
(3)
beim Reproduzieren, Arrangieren und Erfinden von Vokalmusik eigene kreative Ideen in der Gruppe umsetzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Proben mit dem Klassenchor zielgerichtet vorbereiten und gestalten sowie Grundlagen der Schlagtechnik beim Dirigieren von ein- und mehrstimmigen Sätzen anwenden |
(4)
Proben mit dem Klassenchor zielgerichtet vorbereiten und gestalten sowie Grundlagen der Schlagtechnik beim Dirigieren von ein- und mehrstimmigen Sätzen anwenden |
(4)
Proben mit dem Klassenchor zielgerichtet vorbereiten und gestalten sowie Grundlagen der Schlagtechnik beim Dirigieren von ein- und mehrstimmigen Sätzen anwenden |
(5)
Texte metrisch und rhythmisch gestalten |
(5)
Texte metrisch und rhythmisch gestalten |
(5)
Texte metrisch und rhythmisch gestalten |
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_03_M
|
(6)
ihre selbst gestalteten vokalen Arrangements in geeignetem Rahmen präsentieren |
(6)
ihre selbst gestalteten vokalen Arrangements in geeignetem Rahmen präsentieren |
(6)
ihre selbst gestalteten vokalen Arrangements in geeignetem Rahmen präsentieren |
Musik und Instrumente |
||
(7)
die grundlegenden Spieltechniken von Instrumenten anwenden und beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe einsetzen |
(7)
die grundlegenden Spieltechniken von Instrumenten anwenden und beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe einsetzen |
(7)
die grundlegenden Spieltechniken von Instrumenten anwenden und beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe einsetzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_01_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_01_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_01_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
rhythmische und melodische Motive und Phrasen weiterführen |
(8)
rhythmische und melodische Motive und Phrasen weiterführen |
(8)
rhythmische und melodische Motive und Phrasen weiterführen |
(9)
beim Reproduzieren, Arrangieren und Erfinden von Instrumentalmusik eigene kreative Ideen in der Gruppe umsetzen |
(9)
beim Reproduzieren, Arrangieren und Erfinden von Instrumentalmusik eigene kreative Ideen in der Gruppe umsetzen |
(9)
beim Reproduzieren, Arrangieren und Erfinden von Instrumentalmusik eigene kreative Ideen in der Gruppe umsetzen |
(10)
Proben mit dem Klassenorchester zielgerichtet vorbereiten und gestalten sowie Grundlagen der Schlagtechnik beim Dirigieren von ein- und mehrstimmigen Sätzen anwenden |
(10)
Proben mit dem Klassenorchester zielgerichtet vorbereiten und gestalten sowie Grundlagen der Schlagtechnik beim Dirigieren von ein- und mehrstimmigen Sätzen anwenden |
(10)
Proben mit dem Klassenorchester zielgerichtet vorbereiten und gestalten sowie Grundlagen der Schlagtechnik beim Dirigieren von ein- und mehrstimmigen Sätzen anwenden |
(11)
rhythmische, melodische und harmonische Patterns zur Liedbegleitung anwenden |
(11)
rhythmische, melodische und harmonische Patterns zur Liedbegleitung anwenden |
(11)
rhythmische, melodische und harmonische Patterns zur Liedbegleitung anwenden |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(12)
die Ergebnisse ihrer instrumentalen Arbeit in geeignetem Rahmen präsentieren |
(12)
die Ergebnisse ihrer instrumentalen Arbeit in geeignetem Rahmen präsentieren |
(12)
die Ergebnisse ihrer instrumentalen Arbeit in geeignetem Rahmen präsentieren |
Hinweise:
zu (3): Liedauswahl, Arrangement und Komposition berücksichtigen die Möglichkeiten innerhalb der spezifischen Lerngruppe
zu (4): grundlegende Schlagfiguren in verschiedenen Taktarten, Einsätze geben, Tempovorgabe, stimmbildnerische Impulse
zu (5): sowohl beim Sprechen/Rezitieren/Rappen, als auch als Grundlage für melodische Kompositionsversuche
zu (6): Auftritte und Konzerte im schulinternen und öffentlichen Rahmen, auch fächerübergreifende projektorientierte Vorhaben, Kooperationen mit außerschulischen Partnern
zu (7): konventionelle und neue Spieltechniken, Intonation
zu (8): Call & Response, Vordersatz und Nachsatz
zu (9): Stückauswahl, Arrangement und Komposition berücksichtigen die Möglichkeiten innerhalb der spezifischen Lerngruppe
zu (10): grundlegende Schlagfiguren verschiedener Taktarten, Einsätze geben, Tempovorgabe
zu (12): Auftritte und Konzerte im schulinternen und öffentlichen Rahmen, auch fächerübergreifende projektorientierte Vorhaben, Kooperationen mit außerschulischen Partnern