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3.3.5 Pra­xis­feld Mu­sik und Thea­ter (Wahl­pflicht­be­reich)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten ein Pra­xis­feld aus dem Wahl­pflicht­be­reich in Klas­se 10 und kön­nen da­mit be­reits in Klas­se 8 oder 9 be­gin­nen.

Pra­xis­fel­der Wahl­pflicht­be­reich:

  • Mu­sik und Be­we­gung

  • Mu­sik und Thea­ter

  • Mu­sik und Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ei­nem pro­jek­t­ori­en­tier­ten Vor­ha­ben mu­si­ka­li­sche, sprach­li­che und kör­per­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit für Ins­ze­nie­rungs­pro­zes­se ein­set­zen. Sie neh­men Spiel­or­te als Raum wahr, er­kun­den ihn und nut­zen die­sen be­wusst für die Ge­stal­tung von Mu­sik­thea­ter. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen da­bei ge­eig­ne­te Ge­stal­tungs­mit­tel ein und er­pro­ben Sze­nen, die sie vor ei­nem Pu­bli­kum prä­sen­tie­ren. Sie kön­nen ver­schie­de­ne For­men des Mu­sik­thea­ters so­wie de­ren Funk­ti­on und Wir­kung be­schrei­ben und er­kun­den die Le­bens- und Ar­beits­welt am Thea­ter.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Mu­sik ver­ste­hen

Mu­sik re­flek­tie­ren

Hin­wei­se:

zu (1): cho­ri­sches Sin­gen/Spre­chen, Bo­dy­per­cus­sion, Band, Or­ches­ter, Im­pro­vi­sa­ti­on, Ex­pe­ri­men­te mit ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en und Ge­räu­schen, Ar­ti­ku­la­ti­ons­wei­sen (schrei­en, flüs­tern, ge­dehnt oder ge­sto­ßen spre­chen), Stimm­ver­än­de­run­gen auch mit tech­ni­schen Mit­teln, All­tags­spra­che/Dia­lekt, ver­schie­de­ne Mut­ter­spra­chen, kör­per­sprach­li­che Mit­tel (Mi­mik, Ges­tik, Kör­per­hal­tung, Gang), Tanz, Mas­ke, akus­ti­scher Im­puls, Free­ze, Syn­chro­ni­tät, Slow Mo­ti­on, Zeit­raf­fer, Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pu­bli­kum und Dar­stel­ler so­wie un­ter den Ak­teu­ren

zu (2): auch mit ge­ziel­tem Ein­satz von Licht und an­de­ren Me­di­en wie zum Bei­spiel Film und Fo­to­gra­fi­en, Büh­nen­ele­men­te, Raum­glie­de­run­gen, Ku­lis­sen, Grup­pie­run­gen

zu (3): Li­te­ra­tur, so­zia­les Er­eig­nis, Lie­der, Na­tur­phä­no­me­ne

zu (4): sie­he (1), il­lus­trie­ren­de Mu­sik, kon­tras­tie­ren­de Mu­sik, Klän­ge, Ge­räu­sche

zu (5): auch in Zu­sam­men­hang mit Mu­sik, Licht, Ton­tech­nik, Wer­bung

zu (6): Oper, Ope­ret­te, Mu­si­cal

zu (7): Mu­sik­thea­ter­be­such, Mu­si­cal­film

zu (8): Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker, Tän­ze­rin­nen und Tän­zer, Cho­reo­gra­fin­nen und Cho­reo­gra­fen, Tanz­päd­ago­gin­nen und Tanz­päd­ago­gen, Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler, Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ker, Büh­nen­bild­ne­rin­nen und Büh­nen­bild­ner


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