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3.3.3.1 Er­de und Welt­all: Geo­phy­sik

An­knüp­fend an die in Klas­se 8 er­wor­be­nen Er­kennt­nis­se im Be­reich As­tro­no­mie un­ter­su­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Sys­tem Son­ne–Er­de auf en­er­ge­ti­sche As­pek­te, ins­be­son­de­re im M- und E-Ni­veau die Strah­lungs­bi­lanz der Er­de und die Rah­men­be­din­gun­gen ha­bi­ta­bler Zo­nen. Sie un­ter­su­chen grund­le­gen­de Ef­fek­te der Ent­wick­lung des Erd­kli­mas mit­hil­fe von Si­mu­la­tio­nen wis­sen­schaft­li­cher Sze­na­ri­en (zum Bei­spiel IP­CC-Be­rich­te).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


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