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(1)
Partizipationsmöglichkeiten auf Bundes- (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) und Landesebene (Art. 59, 60 LV) mithilfe von vorstrukturiertem Material beschreiben
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(1)
Partizipationsmöglichkeiten auf Bundes- (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) und Landesebene (Art. 59, 60 LV) beschreiben
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(1)
Partizipationsmöglichkeiten auf Bundes- (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) und Landesebene (Art. 59, 60 LV) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
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(2)
Auswirkungen digitaler Medien auf die politische Willensbildung beschreiben (z. B. Blogs, soziale Netzwerke)
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(2)
Auswirkungen digitaler Medien auf die politische Willensbildung erläutern (z. B. Blogs, soziale Netzwerke)
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(2)
Auswirkungen digitaler Medien auf die politische Willensbildung erläutern (z. B. Blogs, soziale Netzwerke)
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BNE_06, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
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BNE_06, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
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BNE_06, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_08_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_03_01_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
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(3)
Parteien, Verbände und Bürgerinitiativen vergleichen (verfassungsrechtliche Stellung, Zielsetzung, Dauer des politischen Engagements, vertretenes Interessenspektrum)
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(3)
Parteien, Verbände und Bürgerinitiativen vergleichen (verfassungsrechtliche Stellung, innerer Aufbau, Zielsetzung, Dauer des politischen Engagements, vertretenes Interessenspektrum)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_02_08_E
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(4)
das Wahlsystem zum Bundestag mithilfe von vorstrukturiertem Material beschreiben (Erst- und Zweitstimme, Wahlkreis, Direktmandat, Sperrklausel)
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(4)
das Wahlsystem zum Bundestag beschreiben (Erst- und Zweitstimme, Wahlkreis, Direktmandat, Sperrklausel)
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(4)
das Wahlsystem zum Bundestag erklären (personalisierte Verhältniswahl mit Erst- und Zweitstimme, Wahlkreis, Direktmandat, Sperrklausel)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_02, BNE_05
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(5)
Aufgaben der Parteien nennen (Beteiligung an Wahlen, Besetzung politischer Ämter, Bündelung gesellschaftlicher Interessen)
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(5)
Aufgaben der Parteien nennen (Beteiligung an Wahlen, Besetzung politischer Ämter, Bündelung gesellschaftlicher Interessen, Einflussnahme auf die öffentliche Meinung, Einflussnahme auf die politische Entwicklung in Parlament und Regierung)
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(5)
Aufgaben der Parteien erläutern (Beteiligung an Wahlen, Besetzung politischer Ämter, Bündelung gesellschaftlicher Interessen, Einflussnahme auf die öffentliche Meinung, Einflussnahme auf die politische Entwicklung in Parlament und Regierung)
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(6)
in einem Politikfeld die von Parteien vertretenen Positionen mithilfe von Material vergleichen
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(6)
in einem Politikfeld die von Parteien vertretenen Positionen mithilfe von Material vergleichen
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(6)
in einem Politikfeld die von Parteien vertretenen Positionen mithilfe von Material vergleichen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_07
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(7)
die Aufgaben der Medien in einer demokratischen Gesellschaft beschreiben (Information, Meinungsbildung, Kritik und Kontrolle)
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(7)
die Aufgaben der Medien in einer demokratischen Gesellschaft erläutern (Information, Agenda-Setting, Meinungsbildung, Kritik und Kontrolle)
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(7)
die Aufgaben der Medien in einer demokratischen Gesellschaft erläutern (Information, Agenda-Setting, Herstellung von Öffentlichkeit, Ermöglichung der Teilhabe am öffentlichen Diskurs, Kritik und Kontrolle)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_G, MB_03, MB_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_M, MB_03, MB_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_E, MB_03, MB_01
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(8)
die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie erläutern
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(8)
die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie erläutern
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(8)
die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie erläutern
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MB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_09_00_03_G
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MB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_09_00_03_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_09_00_03_E, MB_01
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(9)
Kennzeichen von politischem Extremismus beschreiben (Ablehnung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, Freund-Feind-Stereotypen)
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(9)
Kennzeichen von politischem Extremismus beschreiben (Ablehnung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, Freund-Feind-Stereotypen, Missionsbewusstsein)
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(9)
Kennzeichen von politischem Extremismus erläutern (Ablehnung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, Freund-Feind-Stereotypen, ideologischer Dogmatismus, Missionsbewusstsein)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_01_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_01_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_01_E
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(10)
an vorgegebenen Fallbeispielen die Bedeutung von Zivilcourage und zivilgesellschaftlichem Engagement für den Erhalt der demokratischen Gesellschaft beschreiben
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(10)
an vorgegebenen Fallbeispielen die Bedeutung von Zivilcourage und zivilgesellschaftlichem Engagement für den Erhalt der demokratischen Gesellschaft beschreiben
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(10)
die Bedeutung von Zivilcourage und zivilgesellschaftlichem Engagement für den Erhalt der demokratischen Gesellschaft erläutern
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(11)
Möglichkeiten der Bürger, ihre Interessen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen, bewerten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_06, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
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