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(1)
mit anderen Personen auch in berufsbezogenen Situationen adressaten- und situationsgerecht in Kontakt treten und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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(1)
mit anderen Personen auch in berufsbezogenen Situationen adressaten- und situationsgerecht in Kontakt treten und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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(1)
mit anderen Personen auch in berufsbezogenen Situationen adressaten- und situationsgerecht in Kontakt treten und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale Informationen erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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(2)
zu vertrauten Themen detaillierte Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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(2)
zu vertrauten Themen mehrere detaillierte Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview differenziertere Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen und Entscheidungen treffen
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen und begründete Entscheidungen treffen
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(4)
die eigene Meinung zu Fragen des Alltags gegebenenfalls mit Unterstützung sach- und adressatengerecht formulieren
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(4)
die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren
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(4)
die eigene Meinung zu vertrauten Themen sach- und adressatengerecht sowie, wenn möglich, differenziert formulieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen sachgerecht reagieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, gegebenenfalls mit Unterstützung führen und bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch oder eine Diskussion zu vertrauten Themen beginnen und mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch oder eine Diskussion zu vertrauten Themen beginnen, bei sprachlichen Schwierigkeiten aufrechterhalten und den eigenen Standpunkt begründet vertreten
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(7)
in Dialogen eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit gestalten
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(7)
eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten
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(7)
zunehmend spontan eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_15_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_15_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_15_E
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Strategien und Methoden
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Lächeln)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner, nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Lächeln)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Lächeln und Nachfragen mit Angabe von Verständnisalternativen)
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen gemeinten verschiedene Kompensationsstrategien anwenden (z. B. sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene Kompensationsstrategien anwenden (z. B. sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen)
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