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(1)
Merkmale einer pluralistischen Gesellschaft beschreiben (z. B. unterschiedliche Lebensstile, Vielfalt der Weltanschauungen und Weltbilder, Relativität von Wahrheitsansprüchen, Interkulturalität)
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(2)
einige Merkmale einer pluralistischen Gesellschaft analysieren, miteinander vergleichen und in ihrer Bedeutung diskutieren (z. B. verschiedene Weltbilder, Weltanschauungen)
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(3)
verschiedene Auffassungen von Toleranz darlegen und an ausgewählten Beispielen in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben vergleichen
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(3)
verschiedene Auffassungen von Toleranz darlegen und an ausgewählten Beispielen in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben vergleichen
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(3)
verschiedene Auffassungen von Toleranz darlegen und an ausgewählten Beispielen in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben vergleichen
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(4)
Orientierungshilfen für das Umgehen mit Andersheit und Fremdheit erläutern und an einem Beispiel ihre Wirksamkeit überprüfen (z. B. Grundgesetz, Werte, Menschenrechte, rechtliche Normen)
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(4)
Orientierungshilfen für das Umgehen mit Andersheit und Fremdheit erläutern und an Beispielen ihre Wirksamkeit überprüfen (z. B. Grundgesetz, Werte, Menschenrechte, rechtliche Normen)
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(4)
Orientierungshilfen für einen gerechten und verantwortungsvollen Umgang mit Andersheit und Fremdheit erläutern und an Beispielen ihre Wirksamkeit überprüfen (z. B. Grundgesetz, Werte, Menschenrechte, rechtliche Normen)
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(5)
offensichtliche ethisch-moralische Probleme des Zusammenlebens in der Gesellschaft erfassen, eine Handlungsmöglichkeit entwerfen und sich damit auseinandersetzen
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(5)
ausgewählte ethisch-moralische Probleme des Zusammenlebens in der Gesellschaft erfassen, Handlungsmöglichkeiten entwerfen und sich damit auseinandersetzen
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(5)
ethisch-moralische Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft erfassen, Handlungsmöglichkeiten auf der Grundlage von freiheits- und gerechtigkeitsorientierten Normen entwerfen und sich damit auseinandersetzen
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