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Funktionen von sprachlichen Äußerungen analysieren und reflektieren
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(1)
die Inhalts- und Beziehungsebene erkennen und berücksichtigen (gelingende/misslingende Kommunikation, öffentliche/private Kommunikationssituationen)
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(1)
die Inhalts- und Beziehungsebene erkennen und berücksichtigen (gelingende/misslingende Kommunikation, öffentliche/private Kommunikationssituationen)
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(1)
gelingende und misslingende Kommunikation in verschiedenen Kontexten (z. B. öffentliche und private Kommunikation) unterscheiden und analysieren; Bedingungen gelingender Kommunikation formulieren
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(2)
Sprechweisen erkennen (z. B. formelle oder pejorative Sprache)
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(2)
Sprechweisen unterscheiden (z. B. formelle oder pejorative Sprache)
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(2)
unterschiedliche Sprechabsichten, Sprechakte und Sprechweisen erkennen, erläutern und deren Wirkungen im Kontext unterscheiden (z. B. formelle oder pejorative Sprache)
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(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die die mündliche Kommunikation prägen (z. B. Gestik, Mimik, Stimme)
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(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die die mündliche Kommunikation prägen (z. B. Gestik, Mimik, Stimme)
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(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die die mündliche Kommunikation prägen (z. B. Gestik, Mimik, Stimme, Modulation)
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(4)
Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden
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(4)
distinktive Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen und beschreiben (z. B. Wortwahl, Syntax)
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(4)
distinktive Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache erkennen, benennen und in ihrer kommunikativen Bedeutung unterscheiden
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(5)
Funktionen von Texten erkennen (z. B. Information, Appell, Selbstdarstellung, Kontakt)
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(5)
Funktionen von Texten erkennen (z. B. Information, Appell, Selbstdarstellung, Kontakt)
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(5)
Funktionen von Texten erkennen und ihre Wirkung beschreiben (z. B. Information, Regulierung, Appell, Selbstdarstellung, Kontakt)
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(6)
sprachgeschichtliche Zusammenhänge erkennen und Sprachwandel exemplarisch beschreiben (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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Sprachliche Äußerungen funktional gestalten
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(7)
unterschiedliche Sprechabsichten situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren, dabei auch die Körpersprache bewusst einsetzen
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(7)
unterschiedliche Sprechabsichten situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren, dabei auch die Körpersprache bewusst einsetzen
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(7)
unterschiedliche Sprechabsichten situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren, dabei auch die Körpersprache bewusst einsetzen
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(8)
Inhalte adressatenorientiert, sachgerecht und übersichtlich darstellen
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(8)
Zusammenhänge und Inhalte adressatenorientiert, sachgerecht und übersichtlich darstellen
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(8)
komplexere Zusammenhänge und Inhalte adressatenorientiert, sachgerecht und übersichtlich darstellen
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(9)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen einen differenzierten Wortschatz verwenden
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(9)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen einen differenzierten Wortschatz verwenden, einschließlich idiomatischer Wendungen in Kenntnis des jeweiligen Zusammenhangs
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(9)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen distinktive Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache situationsangemessen und adressatenbezogen und begründet beachten
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(10)
die Wahl von eigenen Worten, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen prüfen
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(10)
Wortwahl, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen begründet und differenziert gestalten
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(10)
Wortwahl, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen begründet und differenziert gestalten, Sprechweisen unterscheiden und beachten (z. B. gehoben, abwertend, ironisch)
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(11)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Antragstellung, sachlicher Brief, Formulare)
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(11)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Antragstellung, sachlicher Brief, Formulare)
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(11)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B. Rollendiskussionen, Dialoge, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch, Antragstellung, sachlicher Brief, Formulare)
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BO_01, MB_04, BO_07, MB_05
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BO_01, MB_04, BO_07, MB_05
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BO_01, MB_04, BO_07, MB_05
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(12)
Vortragstechniken anwenden
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(12)
unterschiedliche Vortrags- und Präsentationstechniken adressatengerecht und zielführend anwenden
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(12)
unterschiedliche Vortrags- und Präsentationstechniken adressatengerecht, zielführend und begründet anwenden
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(13)
nach vorgegebenen Kriterien Rückmeldungen zu Präsentationen formulieren
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(13)
kriterienorientiert Feedback zu Präsentationen formulieren; Feedback aktiv einholen und nutzen
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(13)
kriterienorientiert Feedback zu Präsentationen formulieren; Feedback aktiv einholen und nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12
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(14)
Sprache als Mittel der Identitätsbildung erkennen und beschreiben
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(14)
Sprache als Mittel der Identitätsbildung erkennen und beschreiben
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(14)
Sprache als Mittel der Identitätsbildung erkennen und beschreiben
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(15)
Umgangssprache, Dialekte, und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben
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(15)
Umgangssprache, Dialekte, und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben
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(15)
kommunikative Funktionen des Dialekts, der Umgangssprache und der Standardsprache sowie von Gruppen- und Jugendsprachen in ihren Abgrenzungen untersuchen und erläutern und die Sprachvarietäten angemessen verwenden
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(16)
einfache Merkmale von Fachsprachen exemplarisch untersuchen und benennen
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(17)
Funktion und Merkmale von Jugendsprache untersuchen und erläutern, auch in ihrer Wechselwirkung mit medialen Kommunikationssituationen
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(18)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und reflektieren; Mehrsprachigkeit und den Sprachenvergleich zur Entwicklung des Sprachbewusstseins nutzen
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(18)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und reflektieren; Mehrsprachigkeit und den Sprachenvergleich zur Entwicklung des Sprachbewusstseins nutzen
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(18)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und reflektieren; Mehrsprachigkeit sowie den Sprachenvergleich zur Entwicklung des Sprachbewusstseins nutzen
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BTV_08, PG_07, BTV_04, BNE_05
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BTV_08, PG_07, BTV_04, BNE_05
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BTV_08, PG_07, BTV_04, BNE_05
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(19)
einfache Formen der sprachlichen Zuschreibung von Geschlechterrollen unterscheiden und diskutieren
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(20)
Formen der Überredung und Überzeugung beschreiben und gegeneinander abgrenzen (z. B. Werbung, politische Rede)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
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