|
|
|
Funktionen von sprachlichen Äußerungen analysieren und reflektieren
|
(1)
gelingende und misslingende Kommunikation unterscheiden; Gespräche als Mittel der Problemlösung erkennen
|
(1)
gelingende und misslingende Kommunikation unterscheiden; Gespräche als Mittel der Problemlösung erkennen
|
(1)
gelingende und misslingende Kommunikation unterscheiden; Gespräche als Mittel der Problemlösung erkennen
|
|
|
|
|
(2)
unterschiedliche Sprechabsichten erkennen (z. B. persuasiv)
|
(2)
unterschiedliche Sprechabsichten erkennen und erläutern (expressiv, argumentativ, persuasiv, appellativ)
|
(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln erkennen (Gestik, Mimik, Stimme)
|
(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die die mündliche Kommunikation prägen (Gestik, Mimik, Stimme)
|
(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die die mündliche Kommunikation prägen (Gestik, Mimik, Stimme)
|
|
|
|
(4)
grundlegende Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen und beschreiben
|
(4)
grundlegende distinktive Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache benennen
|
(4)
grundlegende distinktive Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache benennen
|
|
|
|
(5)
mit Hilfestellung grundlegende Funktionen von Texten erkennen (z. B. Information durch Zeitungsmeldung, Selbstäußerung in einem Tagebucheintrag)
|
(5)
grundlegende Funktionen von Texten unterscheiden (z. B. Information durch Zeitungsmeldung, Selbstäußerung in einem Tagebucheintrag)
|
(5)
exemplarisch Funktionen von Texten erkennen und ihre Wirkung beschreiben (z. B. Selbstäußerung, Information, Appell)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
|
Sprachliche Äußerungen funktional gestalten
|
(6)
ihre Absichten situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B. Streitgespräch, Entschuldigung, Beschwerde, Appell, persönlicher Brief)
|
(6)
ihre Absichten mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B. Streitgespräch, Diskussion, Entschuldigung, Beschwerde, Appell, Brief)
|
(6)
ihre Absichten mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B. Streitgespräch, Diskussion, Appell, Brief)
|
|
|
|
(7)
einfache Inhalte zusammenhängend, situationsangemessen und adressatenorientiert wiedergeben
|
(7)
Inhalte zusammenhängend, sachlich zutreffend und adressatenorientiert wiedergeben
|
(7)
Zusammenhänge und Inhalte sachlich zutreffend und adressatenorientiert darstellen
|
(8)
bei eigenen Sprechhandlungen Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache situationsangemessen und adressatenbezogen beachten
|
(8)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen distinktive Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache situationsangemessen und adressatenbezogen beachten
|
(8)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen distinktive Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache situationsangemessen und adressatenbezogen beachten
|
(9)
die Wahl von eigenen Worten, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen prüfen
|
(9)
die Wahl von eigenen Worten, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen prüfen und begründen
|
(9)
Wortwahl, Tonfall und Umgangsformen begründet gestalten
|
|
|
|
|
|
(10)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich situationsangemessen und adressatengerecht formulieren (z. B. Gesprächsbeiträge)
|
(11)
elementare Vortragstechniken anwenden
|
(11)
geeignete Vortragstechniken anwenden
|
(11)
grundlegende Vortrags- und Präsentationstechniken adressatengerecht und zielführend anwenden
|
(12)
mithilfe vorgegebener Kriterien Rückmeldungen zu Präsentationen formulieren
|
(12)
nach Kriterien Rückmeldungen zu Präsentationen formulieren
|
(12)
nach Kriterien Feedback zu Präsentationen formulieren; Feedback zur Einschätzung eigener Präsentationen nutzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12
|
|
|
|
(13)
im Vergleich mit anderen Bewusstsein für den eigenen Sprachgebrauch und dessen Beeinflussung durch verschiedene Sprachregister entwickeln
|
(14)
Merkmale von Sprachvarietäten nennen (Standard‑, Umgangssprache, Dialekt)
|
(14)
Merkmale von Sprachvarietäten unterscheiden und nennen (Standard‑, Umgangssprache, Dialekt)
|
(14)
standardsprachlichen, umgangssprachlichen und dialektalen Sprachgebrauch in Form und Verwendung unterscheiden
|
|
|
(15)
Zusammenhänge zwischen Kommunikationssituationen (öffentlich oder privat) und Ausdrucksweise erkennen und erläutern
|
|
|
|
(16)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und reflektieren
|
(16)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und reflektieren
|
(16)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und reflektieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02
|