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Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen
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(1)
grundlegende Lesetechniken und Methoden der Texterschließung anwenden
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(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden
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(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden
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(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis erläutern und begründen
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(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis erläutern und sich damit auseinandersetzen
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(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis erläutern, begründen und sich damit auseinandersetzen
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(3)
Inhalte eines Textes herausarbeiten und dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
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(3)
Inhalte von Texten zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen; dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
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(3)
Inhalte von Texten exzerpieren, textbezogen erläutern und zusammenfassen; dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
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(4)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z. B. Grafik, Schaubild, Tabelle)
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(5)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität und Text, Textanalyse und Textinterpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden
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(6)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
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(6)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
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(6)
Fiktionalität erkennen und in ihrer jeweiligen Erscheinungsform reflektieren
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(7)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
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(7)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
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(8)
wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Figuren, Handlung, Raum- und Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) bestimmen
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(8)
wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Zeit, Titel, Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Konfliktverlauf, Raum- und Zeitdarstellung, Leitmotiv) bestimmen und in ihrer Funktion beschreiben
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(8)
wesentliche Elemente eines Textes (Titel, Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole, zentrale Konflikte, Handlungsmotive literarischer Figuren, Handlungsstruktur, Kommunikationsformen) bestimmen und in ihrer Funktion sowie in ihrem Wirkungsgefüge analysieren
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(9)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler, Erzählperspektive – Reim, Vers, Strophe, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher), lyrisches Ich – Figuren, Dialog, Monolog, Metapher
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(9)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählzeit und erzählte Zeit, Vorausdeutung und Rückblende – Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, Strophe, sprachliche Bilder, lyrisches Ich, Enjambement, Atmosphäre – Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog, Regieanweisung
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(9)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählhaltung, Erzählstruktur, Erzählzeit und erzählte Zeit, innere und äußere Handlung, offener Schluss, Erzählerbericht, Redewiedergabe in direkter, indirekter, erlebter Rede und innerem Monolog, Erzähltempora, Vorausdeutung und Rückblende – Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, Strophe, sprachliche Bilder, lyrisches Ich, Enjambement, Kadenz, Atmosphäre – Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog, Regieanweisung; Haupt- und Nebentext, Sprechakt
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(10)
die Wirkung ausgewählter Gestaltungsmittel beschreiben und erläutern
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(10)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben und für die eigene Deutung nutzen
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(10)
sprachliche Gestaltungsmittel beschreiben und auf ihre Funktion hin untersuchen
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(11)
Komik erkennen und untersuchen
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(11)
Komik und Ironie erkennen und untersuchen
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(11)
Komik, Ironie und Parodie erkennen und analysieren
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(12)
lyrische, epische und dramatische Texte nach spezifischen Merkmalen unterscheiden (Gedicht, Kurzgeschichte, Roman, Drama)
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(12)
die Gattungszugehörigkeit lyrischer, epischer, dramatischer Texte (Gedicht, Kurzgeschichte, Novelle, Roman, Drama) nach ihren spezifischen Merkmalen unterscheiden
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(12)
literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für ihr Textverständnis nutzen (mindestens Gedicht, Roman, Novelle, Kurzgeschichte, Parabel, Komödie, Tragödie)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
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Texte interpretieren
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(13)
die eigene Deutung am Text erläutern und mit der anderer vergleichen
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(13)
eigene Deutungen eines Textes entwickeln, am Text überprüfen und sich mit anderen Deutungen auseinandersetzen
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(13)
komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von Deutungshypothesen
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(14)
Vorwissen zum Textverstehen nutzen
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(14)
Vorwissen und Kontextwissen zum Textverstehen nutzen
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(14)
Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr Textverstehen nutzen
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(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
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(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
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(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet, Sachliteratur)
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(16)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu einer plausiblen Textdeutung zu gelangen
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(16)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu einer plausiblen Textdeutung zu gelangen
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(16)
mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein plausibles Textverständnis herausarbeiten und vertiefen
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(17)
Verhalten und Motive literarischer Figuren erläutern und bewerten; Beziehungen von Figuren beschreiben
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(17)
Verhalten und Motive literarischer Figuren erläutern und begründet bewerten; Eigenschaften literarischer Figuren bestimmen; Figurenkonstellationen beschreiben
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(17)
literarische Figuren charakterisieren; dabei direkte und indirekte Formen der Charakterisierung berücksichtigen; Figurenkonstellationen beschreiben und analysieren
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BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
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BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
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BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
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(18)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrer Deutung stellen
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(18)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für ihre Deutung nutzen
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(18)
Verstehensschwierigkeiten und Leerstellen benennen und für den Interpretationsprozess nutzen
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(19)
die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und erläutern
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(20)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_16
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Texte vergleichen und kontextualisieren
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(21)
zwischen textinternen und textexternen Bezügen unterscheiden
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(22)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors/der Autorin herstellen und dieses Wissen zum Textverstehen nutzen
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(22)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors/der Autorin herstellen und für die eigene Deutung nutzen
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(22)
exemplarische Epochen der Literaturgeschichte in ihren Grundzügen erläutern und sie für das Verständnis einzelner Texte nutzen (Barock)
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(23)
aus der Beschäftigung mit literarischen Texten Epochenmerkmale gewinnen
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(24)
eigene und fremde Lebenswelten vergleichen (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
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(24)
eigene und fremde Lebenswelten vergleichen (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
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(24)
eigene und fremde Lebenswelten differenziert vergleichen (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen, persönliche Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
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(25)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten bzw. medialer Darstellung, dabei sinnvolle und ergiebige Vergleichsaspekte herausarbeiten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_15
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_15
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_15
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(26)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person beurteilen und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
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(26)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person beurteilen und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
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(26)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
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(27)
ein ästhetisches Urteil über einen Text erläutern
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(27)
ein ästhetisches Urteil über einen Text begründen
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(27)
Texte kriterienorientiert beurteilen (z. B. in Form von Rezensionen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_05
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Gedichte, Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Romane), Dramen, Filme, Jugendliteratur
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Gedichte, Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten, Parabeln, Novellen, Romane), Dramen, Filme
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Gedichte (darunter Sonette), Prosatexte (Kurzgeschichten, Parabeln, Romane, Novellen, Kurzprosa, sonstige Erzählungen), Dramen, Filme, Texte des Barock und der Gegenwart
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Zentrale Schreibformen
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untersuchend (z. B. Textuntersuchung), gestaltend (z. B. erzählen, kreativ schreiben unter Verwendung produktiver Schreibformen)
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analysierend und interpretierend (z. B. Textuntersuchung), darüber hinaus: produktive Schreibformen (umschreiben, weiterschreiben, ausgestalten)
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analysierend und interpretierend (z. B. Interpretationsaufsatz, auch gestaltend)
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