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3.1.2.3 Unternehmer
Die Schülerinnen und Schüler können Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit erörtern und Ziele von Unternehmen (I) sowie Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Stakeholdern bewerten (II). Sie können gesellschaftliche, staatliche sowie globale Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Unternehmens beurteilen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Motive für die Gründung von Unternehmen mit eigenen Berufsvorstellungen vergleichen |
BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
Gewinn und Umsatz vergleichen sowie Kostenarten (zum Beispiel Einzel- und Gemeinkosten, variable und fixe Kosten) systematisch darstellen und Möglichkeiten der Verwendung von Unternehmensgewinnen vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_06, BO_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
Zielbeziehungen (‑harmonie, ‑neutralität, ‑konflikt) zwischen Unternehmenszielen (ökonomisch, ökologisch, sozial) beschreiben und an Beispielen erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_02, BNE_03, BTV_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer, Gesellschaft) sowie die Bedeutung von Diversity Management im Unternehmen erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
staatliche Regelungen (zum Beispiel Kündigungsschutz, Umweltschutzauflagen, gewerbliche Schutzrechte) im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen beurteilen |
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(7)
Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern charakterisieren |
BO_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(8)
die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) darstellen und deren Verantwortung für die Gesellschaft erörtern |
BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_09, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(9)
Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – an einem regionalen Beispiel erörtern |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_04_01, BO_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_11
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |