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3.2.1.4 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihr Wasserbewegungsgefühl, erweitern ihr Bewegungsrepertoire und erlangen Sicherheit, auch unter dem Aspekt der Rettungsfähigkeit.
Die Verbesserung der Schwimmfähigkeit ist für die sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im Alltag, aber auch für das Erlernen weiterer Wassersportarten grundlegend und eröffnet vielfältige Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel das Schwimmen in natürlichen Gewässern.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
zwei Schwimmtechniken mit Starts und Wenden unter Berücksichtigung wichtiger Technikmerkmale (zum Beispiel Atmung, Zug- und Druckphase) über eine Strecke von 25m demonstrieren |
(2)
eine weitere Schwimmtechnik in der Grobform ausführen |
(3)
400m in höchstens 25 Minuten schwimmen, davon 300m in Bauch- und 100m in Rückenlage |
PG_03
|
(4)
sich beim Tauchen orientieren (zum Beispiel nach Ringen tauchen, durch Reifen tauchen) |
(5)
einen Transportgriff anwenden |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_7-8_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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kognitiv/reflexiv |
(6)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln |
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(7)
wichtige Merkmale von zwei Schwimmtechniken nennen und erklären |
(8)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und einhalten |
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(9)
die eigene Leistungsfähigkeit beim Bewegen im Wasser einschätzen |
BO_03
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_04_04
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kreativ/gestalterisch |
(10)
Wassersprünge variieren |
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwicklen“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Staffeln) möglich.
zu (3): siehe Deutscher Schwimm-Verband (DSV) Jugendschwimmabzeichen Silber
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.