(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Pronomina
– Adjektive
– Adverbien
– Präpositionen
– Konjunktionen
– ser/estar, hay
– Fragewörter
|
(2)
Ort und Zeit benennen
– Präpositionen
– präpositionale Ausdrücke
– Adverbien und Adverbialsätze
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen
– Possessivbegleiter
– Possessivpronomina
|
|
(4)
Quantifikatoren benennen
– Grund- und Ordnungszahlen
– Bruchzahlen
– Prozentangaben
– Mengenangaben
– Adverbien
|
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren
– no, no … nunca/nada/nadie/ninguno
– ni … ni …
– tampoco, sin, casi, apenas
|
(6)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen,
zukünftig darstellen
– alle Tempora
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen
– gerundio
– perífrasis verbales
– Infinitivkonstruktionen (zum Beispiel antes de, después de, al + infinitivo)
|
(8)
Vergleiche formulieren
– Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und
Adverbien
|
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren, Sachverhalte als (un‑)möglich darstellen
– condicional
– presente, imperfecto y pluscuamperfecto de subjuntivo
– realer und irrealer Bedingungssatz
|
|
(10)
Meinungen, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren
– imperativo
– indicativo y subjuntivo
|
(11)
Zusammenhänge formulieren
– kausale, temporale, konsekutive, adversative, konzessive
und finale Konjunktionen
– Relativsatz
– Infinitivkonstruktionen
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben
– indirekte Rede in Präsens und Vergangenheit
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren
– Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja
– Passiv
|
|
(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen selbstständig anwenden
|
(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur selbstständig einsetzen (zum Beispiel Fehlervermeidungsliste)
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
|